Siggi recherchiert zwischen Geheimdiensten

Eifel-Feuer - Jacques Berndorf

Eifel-Feuer
von Jacques Berndorf

Der fünfte Band der Eifel-Serie. »In der Gegend von Adenau wurde einer der höchsten NATO-Generäle in seinem Jagdhaus gekillt. Siggi Baumeister findet die Leiche und hat es umgehend mit allen Geheimdiensten von Washington über Bonn bis Brüssel zu tun.«

Bin von dem Buch der Serie weniger beeindruckt als von den anderen Bänden auch wenn es sehr viel spektakulärer zugeht als in den Vorgängern, aber es teilweise zuviel des Guten und zuviel Zufall wie Glück. Typisch für das Buch ist wieder die Eifel und die Leute sowie das gewohnt gute Schreiben des Autors, aber Baumeister und Co. haben es vor allem mit Geheimdiensten zu tun und die Institutionen heißen nicht umsonst so, wenn da nur Flaschen arbeiten würden, dann wären die nicht so effektiv, aber Baumeister ist halt Baumeister. An sich nichts schlimmes, aber ich finde, das ist dann doch irgendwie übertrieben. Ich finde es besser, wenn es sich weiter um die Eifel dreht und um das Leben und dessen Menschen. Geheimdienst ist halt nicht wirklich typisch Eifel. Ich finde das Buch fällt deswegen auch gehörig aus den Rahmen und daher rührt die wesentlich schlechtere Bewertung. Ich hoffe das nächste Buch ist wieder mehr Eifel.