Signalstärke »GUT«

Das Signal - Patrick Lee

Das Signal
von Patrick Lee

Ein Radio, das Sendungen aus der Zukunft empfangen kann, steht im Mittelpunkt der neuen Story rund um Sam Dryden. Eine alte Freundin bittet ihn um Hilfe bei einem Entführungsfall, dessen Ausgang in einem Drama enden wird, wenn sie die Opfer nicht rechtzeitig befreien können. Sam erfährt von Claire, dass sie von diesem Fall durch einen Radio-Bericht aus der Zukunft erfahren hat. Das High-Tech-Unternehmen, in dem sie arbeitete und das nun völlig zerstört wurde, erforschte eine geheime Apparatur, mit deren Hilfe sich willkürliche Nachrichten aus der Zukunft empfangen lassen. In den falschen Händen sicher eine fatale Waffe, weshalb Claire alles daran setzt, das Gerät in Sicherheit zu bringen.

Ich las vor Jahren »Mindreader«, den ersten Band der damals neuen Thriller-Reihe des Autors Patrick Lee. Ein Action-Blockbuster in Printform, der mich wirklich begeistern konnte. Natürlich musste der zweite Teil deshalb auch bei mir einziehen. Warum ich erst jetzt dazu gegriffen habe, können wohl nur Bücherverrückte halbwegs nachvollziehen – kurz und knapp: Zu viele Bücher, zu wenig Zeit. Mit dem hervorragend von Uve Teschner gelesenen Hörbuch bin ich aber nun endlich auch in »Das Signal« abgetaucht und habe es nicht bereut, auch wenn diese Story nicht an »Mindreader« heranreicht.

Lee steigt gewohnt rasant und ohne Warm-Up in das Geschehen ein und nimmt den Leser sofort gefangen. Die Idee ist spannend, wenn auch nicht innovativ. Durch seine flüssige Erzählweise fliegt man förmlich durch die Seiten. Allerdings gab es dann und wann kleinere Hänger, durch die mich der Autor dann kurzzeitig verloren hat.

Insgesamt aber bietet »Das Signal« spannende und kurzweilige Unterhaltung mit Blockbusterqualitäten, regt stellenweise wirklich zum Nachdenken und Reflektieren an. Was würdest du tun, wenn dir eine so mächtige Informationsquelle zur Verfügung stehen würde; du die Möglichkeit hättest, die Zukunft zu verändern, noch bevor sie passiert? Würdest du Verbrechen, Unfälle sowie Kriege verhindern oder aber Wetten abschließen, Börsenkurse beeinflussen, deine Gegner ausschalten, bevor sie zu Gegnern werden, und so deine Macht ausbauen?

Übrigens: Wer die Bücher gern unabhängig voneinander lesen möchte, der kann dies getrost tun, denn bis auf den Protagonisten Sam Dryden und einige wenige Andeutungen gibt es keinerlei Verbindung der beiden Geschichten zueinander.