Sind die guten Zeiten jetzt vorbei?

Schwarzsehen für Anfänger -

Schwarzsehen für Anfänger
von Cecilia Klang

Die letzten 30 Jahre lief doch eigentlich alles ganz gut. Dachte Tommy zumindest. Ja okay, der Traum mit seiner Band ganz groß rauszukommen ist letztendlich am Leben gescheitert: Hochzeit, Kinder, Eigenheim, festes Einkommen. Dabei war der Plattenvertrag damals sogar bereits zum Greifen nah. Blöd, dass er jetzt kurz vor der Scheidung steht, seine Kinder bei seiner Ex leben und sein Job am seidenen Faden hängt. Auch die Musik hat er vor langer Zeit aufgegeben. Da kann schon mal ein bisschen Selbstmitleid aufkommen. Schön, dass Tommy so tolle Freunde hat. Sie organisieren Gesangsstunden für ihn, damit er in seine alte, glorreiche Form zurück findet. Äußerst widerwillig lässt er sich darauf ein und so landet er bei Gunnel, einer schon etwas abgehalfterten Opernsängerin.

Wir erleben das ganze Elend aus Tommys Sicht. Elend, weil dieser sich zunächst ziemlich im Scherbenhaufen seines Lebens suhlt. Klar, das ist auch verständlich, schließlich dachte er bis zuletzt alles wäre bestens. Das dem wohl nicht so ist, dämmert ihm erst langsam. Natürlich sucht man da gerne erstmal einen Schuldigen und wird auch von der ein oder anderen Verzweiflungstat oder einem kleinen Wutausbruch nicht verschont. Ziemlich deprimierend das Ganze, könnte man denken. Doch wie gesagt: Tommy hat Freunde, die ihm beistehen: Charbel, Anna, Jorma und letztendlich vielleicht auch Gunnel. Diese alte Dame ist mir besonders aufgefallen. Sie ist ein echtes Original und einigermaßen exzentrisch. Wir erhalten kurze Rückblicke in ihre Vergangenheit, was interessant war. Grade im Umgang mit ihr oder seinen Kindern merkt man meist, dass Tommy ein guter Mensch ist. Und dennoch mochte ich die ständigen Sticheleien zwischendurch ihm und seiner Ex Martina so gar nicht.

So ist dieses Buch zwar ab und zu recht humorvoll, aber oft eben eher bedrückend, womit es definitiv zum Nachdenken anregt. Es geht um Familie, Trennung und Verlust, zweite Chancen, Neuanfänge und Selbstfindung. Es zeigt sich: hat man die richtigen Menschen an seiner Seite, sind die guten Zeiten noch lange nicht vorbei!