Sinfonie des Lebens

Sinfonie des Lebens - Melanie Rössler

Sinfonie des Lebens
von Melanie Rössler

Allgemein: Das Cover sieht in echt schöner aus als auf dieser Abbildung. Auch die Schrift finde ich wunderschön. Es hat eine gute Schriftgröße, ist in einem jugendlichen lockeren Stil geschrieben und ich hatte einen guten Lesefluss.

Inhalt / Meinung: Ich fand es durchweg interessant, es war zu keinem Zeitpunkt langwierig und ich wollte immer wissen, was aus den drei Freunden, speziell Hannah, wird. Sehr spannend und emotional war es nicht, was aber nicht gestört hat, da einen einfach das Schicksal interessiert hat. Ich fand es sehr lustig/schön, dass ihre Freunde immer wieder neue Spitznamen bekommen haben (z.B. "meine Naschkatze"). Liebe spielt in dem Buch auch eine Rolle, aber nur nebensächlich, und auch ist der Verlauf nicht wie in Liebesromanen. Manche Situationen erschlossen sich mir von der Logik her nicht, aber das hat dem Verlauf und dem Lesefluss keinen Abbruch getan.

Fazit/Empfehlung: Das Buch ist sehr interessant und schnell zu lesen. Ich denke, in ähnlichen Situationen befinden sich viele/die meisten 20- bis 25-jährigen und können sich daher gut mit der Protagonistin und ihren Freunden identifizieren. Das heißt genau für die Altersgruppe ist es eine Empfehlung, aber auch für alle anderen Altersgruppen.