Sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

Weihnachten -

Weihnachten
von Joseph Eichendorff

Viele kennen sicher das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. In diesem Buch nun wird es für Kinder ein Stück weit greifbar gemacht, da es hier abgedruckt und wunderbar illustriert wurde.

Bereits in vergangenen Jahren habe ich das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff immer wieder gern gelesen – und in Auszügen auch auf Weihnachtskarten geschrieben. Als ich es nun in dieser Version gesehen habe, stand ein Weihnachtswunsch direkt fest.

Dieses wertig gemachte Buch (auch nicht ganz günstig, ich glaube ca. 18 Euro, was es aber absolut wert ist) ist wirklich schon vom Cover an wunderbar anzusehen. Es werden unterschiedliche weihnachtliche Szenen gezeigt. Die Vielfalt bei den Menschen und Szenen finde ich toll. Je Seite findet man eine Strophe des Gedichts. Was hier in Wörtern beschrieben ist, findet man auf den Bildern wieder.

Die gemalten Szenen sind wirklich schön anzusehen, es macht Spaß Einblick in die verschiedenen Wohnungen und Häuser zu bekommen. Die verschneite Landschaft zu entdecken. Ganz hinten im Buch findet man das Gedicht noch einmal mit all seinen Strophen abgedruckt.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut. Ich mag das Gedicht unheimlich gerne, finde es gelungen mit den Bildern umgesetzt. Für Kinder ist das Gedicht somit greifbar, besser verständlich, geworden, finde ich. Da es mit dünnen Buchseiten daherkommt, ist es natürlich nicht für ganz kleine Kinder vorgesehen. Bei uns kommt es beim Kleinkind wunderbar an. Hier wird aber auch immer eine gewisse Vorsicht mit dünnen Buchseiten (vor)gelebt. So, dass es auch alleine schon sehr sorgfältig angeschaut wurde.

Ich finde die Idee von „Poesie für Kinder“ wirklich toll. Kindern bekannte Gedichte näherzubringen – ich hätte mir das für meine Kindheit gewünscht.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen. Und natürlich eine absolute Empfehlung.