Sir Merivel, ein Mann der nichts zu Ende brachte...

Adieu, Sir Merivel - Rose Tremain

Adieu, Sir Merivel
von Rose Tremain

Gestaltung und Gliederung: Das Cover zeigt eine alte Tapete im frühen Stile, welche zu bröckeln anfängt. Ein sehr passendes Gebilde für diesen Roman, denn auch Sir Merivel wirkt in dem Roman immer ausgezehrter und älter. Das Buch ist in vier Kapitel und dem Epilog unterteilt. Ein wenig Schade finde ich, dass keine Danksagung enthalten ist.

Inhalt: Sir Robert Merivel, ein Arzt und Freund des Königs von England lebt mit seiner Tochter Margaret, seinem treuen Diener Will und seinen Untergebenen auf Bidnold Maner, welches er vom König, zum Dank für die Rettung seines Hundes, vor langer Zeit übereignet bekam. Als er erfährt, dass seine liebreizende Tochter mit den Nachbarn für einige Monate verreisen will, beschließt er an den Hof von Versailles als Arzt zu praktizieren. Doch selbst mit Erlass von König Charles wird er in dem prunkvollen Palast nicht vorgelassen. Stattdessen trifft er am Hofe die verheiratete Louise de Flamanville, mit der er bald schon eine Affäre beginnt. Als ihr Ehemann Robert in seinen Gemächern vorfindet, jagt er ihn fort, und schwört ihm den Tod, solle er sich noch einmal blicken lassen. Zurück auf seinem Anwesen teilt ihm Will mit, dass Margaret sterbenskrank ist. Wird ihm die Rettung von Margaret gelingen? Was passiert mit seiner großen Liebe Louise? Wird er sie je wiedersehen?

Meine Meinung: Ich kann diesen Roman guten Gewissens weiterempfehlen. Die Schreibweise und die Story sind hinreisend. Man fühlt sich, als wäre man an den Beschriebenen Orten. Es wird so ausführlich geschildert, dass man sich alles gut vorstellen kann, aber nicht so viel, dass einem die Geschichte langweilig wird.

Allerdings, und deshalb ganze zwei Sterne Abzug, fand ich das Ende nicht gelungen. Nachdem ich das Buch fertig hatte viel mir auch auf, dass Sir Merivel eigentlich keine seiner Aufgaben und Wünsche vollendet hatte. Es fällt mir zumindest keine ein. Entweder konnte er es nicht, manchmal wollte er auch nicht. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber die ganze Geschichte drumherum ist sehr schön und kurzweilig.