Rezension

Adieu, Sir Merivel

Adieu, Sir Merivel - Rose Tremain

Adieu, Sir Merivel
von Rose Tremain

Bewertet mit 5 Sternen

Sir Robert Merivel ist ein Medicus, er war sogar der Arzt des Königs von England. Doch nun ist er Ende Fünfzig und lebt auf seinem Landgut gemeinsam mit einem alten Diener und seiner Tochter. Er verfällt immer mehr in Depressionen, als ihm sein Diener sein altes Tagebuch bringt. Das hat er schon vor vielen Jahren begonnen. Er wollte seine Lebensgeschichte aufschreiben. Diese Idee greift er nun wieder auf. Und als seine Tochter verreisen muss, macht sich auch Sir Merivel noch einmal auf. Er will nach Frankreich, genauer gesagt nach Versailles. Er möchte dem König seine Dienste als Medicus anbieten. Er wird enttäuscht, begegnet dafür aber Louise, in die er sich verliebt...
Das war mal wieder ein Historischer Roman ganz nach meinem Geschmack! Sir Merivel ist eine sehr authentische und echte Figur, die keinesfalls oberflächlich bleibt. Ich konnte mich in ihn gut hineinversetzen und seine Gefühle gut nachvollziehen. Er hat wirklich ein aufregendes Leben gelebt, in das wir hier einen kleinen Einblick nehmen dürfen. Sehr interessant waren für mich auch die Szenen am königlichen Hofe.
Der Schreibstil ist leicht und angenehm, so dass sich die Geschichte recht flüssig lesen lässt. Es gibt immer wieder Wendungen in der Handlung, die mich überraschen konnten. Ich habe mich mit dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt.