Rezension

Sizilianische Liebeserklärung

Noto -

Noto
von Adriano Sack

Bewertet mit 4 Sternen

„Noto“ heißt dieser Roman, den man als eine sizilianische Liebeserklärung auffassen kann. Der Ich-Erzähler und Protagonist hat den Tod seines Geliebten, Adriano, zu verarbeiten. Beide hatten sich auf Sizilien ein Grundstück gekauft und dort ein Haus gebaut. Dorthin reist Konrad nun, um seine Trauer zu verarbeiten. Er muss zudem überlegen, ob er das Haus behalten soll oder es verkaufen will, da der gemeinsame Traum vom Leben dort mit Adriano beendet ist. Schwierige, aber auch schöne Wochen liegen vor ihm. Aber Konrad hat viele Menschen an seiner Seite, die ihn in seiner Trauer begleiten. 
Der Roman vermittelt viel von der südländischen Mentalität und dem sizilianischen Lebensgefühl. Phasenweise wirkt der Roman aber etwas überladen, da sehr viele verschiedene Personen vorkommen und viele Berühmtheiten, die aber eher farblos bleiben.