Skurril! und nichts für Kinder

Der Fönig - Walter Moers

Der Fönig
von Walter Moers

Inhalt: Ein König hat beschlossen, alle „K“s durch „F“s zu ersetzen und andersherum. An einem Tag, an dem auch ein „Klohmarf“ ist, liest er leider in der Zeitung, dass „Kranfreich Frieg“ mit ihm haben will. Was dann passiert, ist einfach nur verrückt.

Meine Meinung: Die Idee, Buchstaben zu vertauschen, ist wirklich niedlich. Bis zur Minute 7.35 empfand ich das Hörbuch auch als lustige Idee für Kinder. Dass ab und zu manche Worte sexueller Art waren, viel mir zwar auf, jedoch ging ich davon aus, dass es Zufall sei. Ab dieser Minute des Hörbuchs war es jedoch eindeutig, dass das Buch nicht für Kinder gedacht ist. Ich bin aber kein Kind mehr. Das Hörbuch ist total skurril und verrückt und vor allem beim Ende hab ich mir nur an den Kopf gefasst und gedacht: „Ernsthaft?“ Durch die Einfachheit des Inhalts musste ich ab und zu nicht nur extrem schmunzeln, sondern auch lachen. Es ist sozusagen ein Kinderbuch für Erwachsene. Das Hörbuch habe ich mir bisher zweimal angehört und ich bin mir sicher, dass ich es noch einige Male machen werde.

Das Hörbuch: Dirk Bach hat dieses skurrile Buch wunderbar vorgelesen. Das Vertauschen von diversen Buchstaben hört sich bei ihm so unfassbar einfach an, als wäre es eine normale Sprache. Er unterstreicht mit seiner Stimme bei dem Buch auch den Kinderbuchcharakter für Erwachsene.

Fazit: Das Hörbuch ist kann man mit seinen 21 Minuten ruhig einmal hören und dabei schmunzeln, lachen und sich stark wundern. Ich denke, mehr sollte es auch nicht bewirken.