Rezension

Skurrile Geschichte

Der Bruchpilot
von Mark Childress

Bewertet mit 4 Sternen

"Supermann" Ben Willis ist ein Popstar und begeisterter Hobbypilot. Als er eines Abends zugekifft von einem Auftritt zum nächsten fliegt, macht er eine Bruchlandung auf einer wunderbaren Tropeninsel. Monatelang liegt er einbetoniert in einer Hütte, damit seine gebrochene Hüfte wieder zusammenwächst, doch danach entdeckt er geheimnisvolle Menschen auf der Insel. Amelia Earhart will ihr altes Flugzeug wieder starten, Marilyn Monroe ist schön und erotisch wie zu ihren besten Zeiten... In der Zwischenzeit wird Willis gesucht, aber seine Frau ist eigentlich ganz froh über sein Verschwinden und heiratet ganz schnell wieder. Der Einzige, der trauert, ist Willis' Sohn, Ben Willis junior. Irgendwann macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Unterdessen will der Besitzer der Insel, den geheimnisvolle Magier, das Eiland in ein Ferienparadies für reiche Menschen verwandeln. Das kann nicht gutgehen!

Diese ganze Geschichte schwankt zwischen Satire und Märchen, ist natürlich - wie bei Childress nicht anders zu erwarten - gut lesbar geschrieben und manchmal auch sehr lustig. Das muss man mögen!