Skurrile Liebesgeschichten rund um die Liebe

Schräg verliebt - Cynthia Ceilan

Schräg verliebt
von Cynthia Ceilan

Mit diesem dem Genre „Sachbuch“ zugehörigen Buch will die Autorin ausweislich ihres Vorwortes zeigen, dass es niemals nur eine Art gibt, sich zu verlieben, eine Liebe zu erdulden oder zu pflegen, eine Liebe zu feiern und zu würdigen und keine Methode zu seltsam oder zu abwegig ist, um eine verunglückte Liebe zu beenden. Zu diesem Zweck hat Cynthia Ceilán unzählige Zeitungsberichte, Bücher, Enzyklopädien sowie Fundstellen im Internet durchforstet und ungewöhnliche, skurrile und komische Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart rund um das Thema Liebe gesammelt. Diese hat sie sodann thematisch geordnet in zwölf Kapiteln, wiederum bestehend aus einem Konglumerat einzelner Geschichten, in diesem schönen Buch niedergeschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem allgemein bekannten Sprichwort oder Zitat einer Person der Weltgeschichte und enthält die eine oder andere ironische Bewertung der Autorin. So finden wir etwa Geschichten über das Eheleben siamesischer Zwillinge, über den Wunsch von Frauen, eine Ehe mit Inhaftierten einzugehen, über Hochzeitsbräuche und und und. Von der einen oder anderen Geschichte hat der Leser vielleicht wie auch ich schon einmal in den Medien gehört.

Eine akribische, sorgfältige Recherchearbeit der Autorin ist erkennbar. Viele Geschichten regen zum Nachdenken an. Positiv ist, dass jederzeitige Leseunterbrechungen möglich sind, ohne dass der Lesefluss gestört ist. Allerdings gibt es durchaus auch Passagen, die sich nicht so zügig lesen lassen, etwa die Abhandlung über Erscheinungen wie Objektophilie, Mechaphilie, Transformationsfetische, Aglamathophilie, Makro-/Mikrophilie. Für deutsche Leser sind vielleicht auch die zahlreichen Beispiele aus der US-Heimat der Autorin nicht so interessant, in denen es um amerikanische VIPs geht.

Wer einmal Liebesgeschichten abseits der Belletristik-Romane lesen will, ist mit diesem Buch gut bedient.