So ein Spaß! Auch nach so vielen Jahren!

Asterix 01. Asterix der Gallier -

Asterix 01. Asterix der Gallier
von René Goscinny

»Findest du nicht, dass sie heute ein bisschen lässig sind?« »Ja, sie sehen nicht gut aus. Sie sollten besser auf sich aufpassen und sich gesünder ernähren.«

Es ist schon wirklich ärgerlich, wenn die Römer nicht besser auf ihre Fitness achten, da ist die schöne Rauferei zu schnell vorbei. Wobei der Ausgang stets von vorneherein feststeht, denn die unbeugsamen Gallier des kleinen Dorfes im Jahre 50 v. Chr. lassen sich nicht wie der Rest des Landes erobern. Der Zaubertrank ihres Druiden Miraculix macht sie unbesiegbar und den Römern das Leben schwer.  Doch die haben sich nun vorgenommen, das Geheimnis des Zaubertranks zu ergründen. Dazu entführen sie Miraculix und wollen von ihm und seinen Freunden das Rezept erpressen. Tja, diesen Versuch werden sie bald bereuen…

Viele Jahre standen sie im Regal, meine gesammelten Asterix-Bände. Seit ich diesen ersten zum ersten Mal gelesen habe, sind über 50 Jahre vergangen. Und trotzdem hatte ich wieder einen Riesenspaß!

Texte und Illustrationen passen perfekt, sprühen vor Witz. Was ich immer mochte, war der generationenübergreifende Unterhaltungswert, denn während sich die jungen Leser über die wirklich lustigen Bilder und freche Dialoge freuen, schaut man als Erwachsener auch gerne auf die diversen Anspielungen zu geschichtlichen Hintergründen oder bessert sein kleines Latinum auf ;-)

In diesem ersten Band der Reihe ist noch einiges anders als in den Folgebänden. Es gibt noch keinen Idefix, auch Frauen fehlen noch, die Piraten bleiben unbehelligt und die Illustrationen der Figuren sind noch nicht so „rund“, einige (zum Beispiel Cäsar) sehen ganz anders aus. Außerdem steht Asterix im Mittelpunkt, sein späterer Dauerbegleiter Obelix ist hier noch eine Nebenfigur. Aber die Unterhaltung schmälert all das nicht.

Fazit: So ein großer Spaß! Auch nach all den Jahren! Band 2 liegt schon bereit.