So ein Zirkus

Sparks -

Sparks
von J.R. Dawson

"Sparks- Die Magie der Funken" von J.R.Dawson ist eine Fantasy-Geschichte, aber sie ist auch viel mehr als das. Sie erzählt von Liebe und Vertrauen, von Missbrauch und Verrat, von der Kraft einer starken Gemeinschaft und es gibt Zeitreisen. Gerade das letztgenannte war für mich ein Grund, mich auf das Buch zu freuen.
Ein Spark ist eine magische Fähigkeit, die einige Menschen nach einem großen Krieg ereilt hat. Er hat ganz unterschiedliche Auswirkungen und die Menschen damit werden ausgegrenzt, ja teilweise weggesperrt.
Im Zirkus von Ringmaster haben fast alle einen Spark, sie selber und ihre Frau und noch die beste Freundin reisen zusammen durch die Zeit und nehmen zum Vorteil Einzelner auch kleine Änderungen am Schicksalsfaden vor.
Erzählt wird hier von Rin und Ruth in zwei Zeitebenen, so begreifen wir auch nach und nach, wie sie an den Ort kam, an dem sie jetzt lebt.
Die Protagonistinnen werden hier gut eingeführt, zu manchem hätte ich gerne mehr erfahren. Auch die Zeitreisen und ihre Konsequenzen hätte ich hier gerne tiefer beleuchtet gesehen.
Gut finde ich, in welcher Macht der Krieg und seine Schrecken mit eingebaut werden, eine reale Grundlage, die Monster erwecken kann.
Mir hat auch die Idee mit den beiden Zirkussen gefallen, Rin mit ihrem, der Träume und Wünsche erfüllen kann und im Gegensatz den tiefschwarzen Nachtzirkus vom Circus King, dessen Bedrohung immer näher rückt.
Die Idee hier bietet sehr viel Potential, mir ging hier aber oft der rote Faden verloren, wurde viel an Spannung verschenkt, es ist trotzdem eine gute Geschichte.