So geht Spannung!

Sichelmond - Stefan Gemmel

Sichelmond
von Stefan Gemmel

Er hatte es satt auf der Flucht zu sein. Er hasste es, sich nur nachts durch die Stadt bewegen zu können, aus Angst, entdeckt zu werden. Doch vor allem hasste er diese Situation der Ungewissheit und Hilflosigkeit.

* * *

"Neumond-Täter" nennt die Zeitung ihn!

Bereits zum 3. Mal erwacht Rouven verletzt und blutend in einer wildfremden und völlig verwüsteten Wohnung, deren Eigentümer plötzlich verschwunden sind. Und wieder sind da diese mysteriösen Brandzeichen im Türrahmen: ein Sichelmond, eine Kralle und ein Buchstabe seines Namens. Sein Name; das Einzige, was ihm aus seiner Vergangenheit in Erinnerung geblieben ist.

Und wieder flüchtet Rouven nach Hause, bevor die Polizei am Tatort eintrifft. Obwohl, nach Hause? Sein "Zuhause" ist ein Raum in einem stillgelegten Wasserwerk, wo er mit der dementen Nana wohnt, die er vor ein paar Jahren hilflos auf der Straße aufgelesen hat und für die er Michael, Arthur oder manchmal auch Bernie ist.

Wieder ist Neumond, wieder erwacht Rouven wie die Male zuvor, aber etwas ist anders, da sitzt ein gefesseltes, völlig verängstigtes Mädchen in der Ecke...

* * *

Mein persönlicher Überraschungshit.

An dieses Buch bin ich, ehrlich gesagt, ohne große Erwartungen herangegangen. Der Autor war mir unbekannt, aber das Cover sprach mich spontan an und ich dachte: Baumhaus Verlag, das kann ja gar nicht schlecht sein, bestimmt eine nette (Wer)Wolfsgeschichte für zwischendurch.

Surprise, Surprise... weit gefehlt und wie bin ich denn überhaupt auf Wolf gekommen?

Stefan Gemmel hat mit "Sichelmond" einen mystisch-mysteriösen Fantasy Roman für junge Leser geschrieben, der bereits auf den ersten Seiten eine unvermutete und überraschende Sogwirkung entwickelt, der man sich einfach nicht entziehen kann.

Mysteriös und spannend bis zum Schluss, fügen sich anfangs die einzelnen, meist noch leeren Puzzleteile zusammen, die erst nach und nach mit "Farbe" gefüllt werden und Teile des Gesamtbildes erkennen lassen. Und immer, wenn man denkt, ah, jetzt hab ich es, deckt sich ein weiteres Teil in einer ganz anderen Ecke auf und man erkennt, das man gar nichts hat.

So geht Spannung!!!

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, greifbar und sympathisch. Und mit den größtenteils recht kurzen Kapiteln und dem klaren, flüssigen Schreibstil, ist dieses Buch ein wahrer Pageturner.

Fazit: Ein großartiges, spannendes Buch, das mich total positiv überrascht hat. Schön, denn oft ist es ja eher umgekehrt der Fall. Ein Autor, den man sich merken sollte.