So ist das Leben

Schinkenröllchen in Öl - für wie blöd hältst du mich?
von Rebecca Adam

Der Titel ist etwas ungewöhnlich. Doch beim Lesen ergibt sich die Rolle des Schinkenröllchens.

Hannah ist verheiratet. Sie tut was Frauen so tun, kümmert sich um Mann, Kinder und Haushalt. Dabei bleibt sie selbst auf der Strecke. Sie lässt sich von ihrem Mann unterdrücken und einengen. Zufällig erfährt sie vom Geheimnis ihres Mannes und zieht die Konsequenzen. Doch statt Einsehen erfährt sie aus ihrem Umfeld nur Beschwichtigung und Verständnislosigkeit.

Hannahs Geschichte ist eine, wie sie jeden Tag geschieht. Das, was Hannah erlebt ist das Leben, welches eben nicht nur Sonnenseiten hat. Sie hat nicht genügend darauf geachtet, dass auch ihre Rechte und Interessen wichtig waren und hat sich vieles damit selbst eingebrockt. Dann aber hat sie einen Schnitt gemacht und muss sich ihr Leben neu gestalten. Aber ihr mangelndes Selbstbewusstsein, macht das nicht einfach.

Diese Geschichte konnte mich nicht so sehr berühren.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und ist oft sehr humorvoll. Natürlich wollte ich wissen, wie es mit Hannah weitergeht, aber eigentlich verlief alles erwartungsgemäß. Es ist eine realistische Geschichte, die einen manchmal schmunzeln lässt und manchmal nachdenklich stimmt.