So ist das Leben

Henrietta und die Frage was das Leben ist. Life is a Story - story.one -

Henrietta und die Frage was das Leben ist. Life is a Story - story.one
von Lothar Beutin

Dieses Hardcover Buch mit zwölf Kurzgeschichten kommt mit einem sehr interessant gestaltetem Cover daher. In die Hand genommen erzeugt es ein sehr angenehmes samtiges Hautgefühl. Es fällt auf, dass bei diesem Büchlein auf beste Qualität geachtet wurde. Im Inneren trifft man auf zwölf Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber alle Themen das Lebens beschreiben.

Die Frage was das Leben ist, habe ich mir des Öfteren auch gestellt, wenn ich in meinen persönlichen Gedanken versunken bin. Nun habe ich dieses Büchlein des Autors und Wissenschaftlers " Lothar Beutin " gelesen, und bin sehr positiv beeindruckt. Als großer Fan von Kurzgeschichten hat es mich überrascht, wie präzise und tiefgründig er über Themen des Lebens schreibt. Ob wissenschaftlich untermauerte Themen, oder Beobachtungen aus dem Alltag, stets trifft er genau den Punkt worauf es ankommt. Dabei regen seine Texte zum Nachdenken an. Durch seine schöne Schreibweise entsteht ein sehr harmonischer Lesefluss. Durch die Kürze der Erzählungen sind Leseunterbrechungen nach jeder Geschichte möglich und sinnvoll. Ich habe mir die Zeit gegönnt, um jede Erzählung nachklingen zu lassen. Das Gelesene hat nicht selten dazu geführt über selbst Erlebtes nachzudenken. Wenn das Thema der Kurzgeschichte es erlaubt, erzählt der Autor auch mit eingestreutem Humor, sodass auch die Lachmuskeln aktiviert werden.

Man merkt den Geschichten und der Gestaltung des Büchleins an, dass es mit sehr viel Herzblut entstanden ist. Die Bilder, die jeder Geschichte vorstehen, sind passend zum Thema gewählt und gefallen mir sehr gut.

Diese Kurzgeschichten zeigen, dass es nicht immer ellenlange Texte braucht, über ein bestimmtes Thema tiefgründig zu schreiben. Diese Geschichten haben mich berührt, erstaunt, nachdenklich gestimmt, und zum Schmunzeln gebracht, so wie Lothar Beutin es prophezeit hat. " Henrietta und die Frage was das Leben ist " , es ist ein kleines, feines Kurzgeschichtenbüchlein und beweist absolute Größe. Es hat mich mit Tiefgang, Charme und Humor mehr als verwöhnt, und ist auch als Geschenk wunderbar geeignet.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne