So macht bügeln auch wieder Spaß!

Kreativ mit Bügelperlen -

Kreativ mit Bügelperlen
von Christine Rechl

Da macht bügeln wieder Spaß!

Ich kenne die Autorin ja schon von ihrem tollen Buch „Lieblingssteine“ und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass sie auch ein Buch mit Motiven für Bügelperlen veröffentlicht hat!

Das Buch beginnt mit praktischen Tipps, angefangen von der Sortierung bis zur richtigen „Nachbehandlung“ nach dem Bügeln. Und endlich weiß ich, warum sich immer wieder mal meine Werke gebogen haben… Aber das ist ja das gute an diesen bunten Perlen, dass man vieles korrigieren, reparieren und sogar anfügen kann. Hier wird kurz und verständlich erklärt, wie man gängige Fehler verhindern bzw. korrigieren kann.

Dann geht es auch schon los mit lustigen Unterwassermotiven, die man auch zu einem Mobile zusammenfügen kann, aber auch Ideen für schöne 3-D-Bilder – wär ich nie drauf gekommen!

Ebenso werden praktische „Haushaltshelfer“ gezeigt, vom Schlüsselanhänger bis zum Gläsermarkierer, auch eine mir unbekannt Art, die Perlen zu backen, habe ich gelernt. Und daraus dann Schmuck zu machen wird unser nächstes Schlechtwetter-Projekt!

Die Vorlagen sind farbenfroh, und mir hat vor allem der bunte Mix gefallen – kleinere, einfache Objekte aber auch große, außergewöhnliche Motive.

Getestet habe ich die Anleitungen mit meiner Tochter und wir hatten beide sehr viel Spaß damit! Vor allem die erwähnten Gläsermarkierer haben es uns angetan und davon haben wir gleich welche gemacht.

Ergänzt wird das Buch noch durch Kopie-Blanko-Vorlagen, bei denen man seiner Kreativität noch mehr freien Lauf lassen und eigene Motive zeichnen kann – echt eine tolle Idee und eine schöne Abrundung für dieses Buch!

Fazit: Die nächste Schlechtwetterperiode kann kommen – und so macht bügeln auch wieder Spaß!Da macht bügeln wieder Spaß!