So macht kochen und backen Spaß

The Little Library Cookbook - Kate Young

The Little Library Cookbook
von Kate Young

Klappentext:
Ein Fest für Bücherfreunde und Geniesser.
Einmal von Paddington Bärs Marmelade naschen? Oder doch lieber ein Stück neapolitanische Pizza, wie sie Elena Ferrante für »Meine geniale Freundin« ersonnen hat? Und wie mag wohl das Hühnchen in Estragon aus »Anna Karenina« schmecken? Das Little Library Cookbook ist eine Sammlung unwiderstehlicher Rezepte, inspiriert von den schönsten Romanen der Welt, zusammengestellt von einer leidenschaftlichen Köchin und Leserin.

Die Aufmachung des Buches ist traumhaft. Das Cover und der dunkelblaue Leinenrücken sind mir sofort ins Auge gestochen. Auch im inneren überzeugt das schlichte Design, die Farbgebung und die leckeren Bilder.
Als erstes zu entdecken gibt es das Inhaltsverzeichnis und eine Einleitung der Autorin.
Die Rezepte findet man in verschiedenen Kategorien, dazu gehören: Guten Morgen!, Mittagspause, It`s Teatime, Abendessen, Schlemmereien um Mitternacht, Partys & Feste und Weihnachten.
Schon alleine herauszufinden, welche Rezepte aus welchen Büchern zu finden sind, war einfach nur toll.
Zu jedem Gericht findet man die passende Textstelle aus einem Buch zitiert.
Ein Beispiel:
"Es klang wie jemand, der gefoltert wird" sagte Neville, der käsebleich war und sein Wurstbrötchen fallen gelassen hatte. "Du musst gegen den Cruciatus-Fluch kämpfen!"
>J.K Rowling, Harry Potter und der Feuerkelch<
Dazu findet man noch einen Text der Autorin was sie mit dem Buch verbindet.
Allerdings wird das im Zitat verwendete Wurstbrot im Kochbuch zu einem Würstchen im Blätterteig. Da sollte man drüber hinwegsehen können.
Die Rezepte sind ausgelegt von kleinen Speisen, die schnell zubereitet werden können bis hin zu ganzen Menüs, für die man Stunden in der Küche verbringen kann.
Auch die Personenanzahlen sind sehr unterschiedlich angegeben.
Ich denke, in diesem wunderbaren Kochbuch ist für jeden etwas dabei.

Fazit:
Ich werde noch die ein oder andre Speise aus diesem wunderbaren Buch nachkochen oder backen. Mein momentaner Favorit sind die Kokos-Shortbread. In die waren alle verliebt, die sie testen durften.