So müssen Sommerferien sein

Club der frechen Möwen -

Club der frechen Möwen
von Usch Luhn

Juhuu, in den Sommerferien fahren Mama Paula und ihre zwei Mädels in ein Haus auf eine Nordseeinsel.
Und dann beginnt ein wunderschöner Sommer.
Erst mit jeder Menge tierischer Entdeckungen im Haus, dann mit neuen Freundschaften und natürlich auch ganz viel Eis. Aber das ist nicht alles, denn ein fieser Dieb treibt ein Unwesen auf der Insel!

Mir hat besonders gut gefallen, dass alles so bildlich beschrieben war, ich konnte mir alles sofort vorstellen, sei es das alte Haus, das kuschelige Matratzenlager, einen Sturm, ...
Dazu die Illustrationen, die für das Lesealter sehr wichtig sind, diese passen super und veranschaulichen nochmal mehr, ich habe ganz viele Lieblingsbilder in dem Buch.

Außerdem gefällt mir die Mischung total gut. Urlaubsalltag mit neuen Freunden und dann aber das große Rätsel um die verschwundenen Robbenbabies. Gleichzeitig erfährt man auch noch einiges über die Robben.
Und der Club, den die Kinder gründen, oh wie fein, welches Kind hat das nicht auch gemacht oder möchte es zumindest.

Nicht nur als Lektüre für künftige Nordseeurlaube wunderbar, es ist ein erfrischendes und spannendes Ferienabenteuer, das uns von künftigen Ferien träumen lässt.