So niedlich!

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila! -

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!
von Nina Weger

Bereits Band 1 dieser goldigen Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Nina Weger, "Die Zirkusprinzessin – Mila legt los", hatte uns wunderbar gefallen – und nun geht es endlich wieder zu Mila und ihrem Kätzchen Star in den Zirkus, wo es so viel zu bestaunen gibt! Klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnten!

Mit ihren rundum bezaubernden, kunterbunten Zeichnungen gelingt es der Illustratorin Carola Sieverding mühelos, die vor Aufregung flirrende Atmosphäre des Zirkusalltags einzufangen – und überall entdecken wir liebevolle kleine Details, es ist eine wahre Freude. Apropos Freude: Ich freue mich schon jetzt darauf, irgendwann mit unserem Spatzi mal eine reale Zirkusaufführung zu besuchen – da wird er bestimmt einiges aus diesen niedlichen Büchern wiedererkennen.

Die in kindgerecht formulierten, kurzen Textpassagen eingeflochtene Message der Geschichte lautet: Es ist okay, Lampenfieber zu haben, nervös zu sein, Angst vor dem Versagen zu haben. Jeder Mensch hat mit diesen Emotionen zu kämpfen und jeder geht auf seine ganz eigene Weise damit um. Aber keine Sorge: "»Gegen jede Angst gibt es ein Mittel.«" Hinzufallen ist nicht schlimm, das lässt sich im Laufe des Lebens kaum vermeiden. Wichtig ist es, wieder aufzustehen und niemals aufzugeben, darin liegt die wahre Stärke.

Auch der Freundschaftsaspekt kommt nicht zu kurz. Oder wie Mila sagen würde: "» […] das Beste ist, wenn man einen Freund hat, mit dem man alles teilt.«"

Fazit:

Bei solch einem entzückend illustrierten Kinderbuch, das zudem eine wichtige Botschaft enthält, vergebe ich liebend gerne die volle Punktzahl. Klare Leseempfehlung für alle großen und kleinen Zirkus-Fans.