so schön wie der Film

The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore - William Joyce

The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
von William Joyce

Erst kam der Film, dann das Buch.

"The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" ist eine sehr stimmungsvolle Geschichte in einem sehr schön gestaltetem Bilderbuch - von einem, der sein Leben mit Büchern verbringt und dabei sein eigenes 'Buch des Lebens' schreibt.  Nach einer großen Katastrophe (im wahren Leben des Autors war das der Hurricane Katrina) ist das Leben buchstäblich auf den Kopf gestellt, aber mit Büchern geht das Leben dann doch weiter.

Der Titel, 'Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore' (warum man das Adjektiv 'phantastisch' aus dem deutschen Titel herausgelassen hat, ist mir ein Rätsel) deutet ja schon an, dass die Geschichte sehr phantasievoll ist.

Im Buchumschlag der amerikanischen Ausgabe ist angegeben, dass das Buch für Kinder im Alter von 4 - 8 sei. Das entspricht zwar dem Medium Bilderbuch, die Geschichte selbst ist meiner Meinung nach in dem Alter noch erklärungsbedürftig.

Für Liebhaber von phantasievollen Bücher- und Bildergeschichten sehr zu empfehlen.

Den (zuerst veröffentlichten) Film findet man bei youtube, eine Webseite ergänzt das Buch.