So spannend kann Geschichte sein

Söhne der Freiheit -

Söhne der Freiheit
von Johannes Ehrmann

Wer hätte das gedacht? Die deutsche Einwandererfamilie Mühlenberg hat einen hohen Anteil an der Gründung der vereinigten Staaten. Dabei waren die Deutschen nicht bei allen wohlgelitten. Ja, sie zählen zu den Bürgern zweiter Klasse. Indes gab es im Jahr 1683 in Pennsylvanien bereits 16 Familien, die aus Krefeld ins „gelobte Land“ zogen. Hier konnten sie ihren Glauben ohne Repressalien leben. Hauptsächlich waren es Quäker und Mennoniten und gründeten die kleine Stadt „Germantown“.

Es kommt nicht oft vor, dass mich ein Sachbuch derart fesselt. So viele Fakten wurden vom Autor des Sachbuches „Söhne der Freiheit“ zusammengetragen. Waren es zunächst also die sogenannten „Religionsflüchtlinge“, die den Anfang der deutschen Orte in Amerika machten, gab es in den 1740er und 1750er Jahren die „Wirtschaftsflüchtlinge“. Zu ihnen zählte die Familie Mühlenberg.

Der Übergang vom lockeren Bund mehrerer Staaten zu e i n e m Bundesstaat war ein schwieriges Unterfangen. Auch die Bildung einer zentralen Regierung wurde nicht von heute auf morgen vollzogen. Zumal ja auch immer noch der König von England ein Wort mitreden wollte. Der lange und beschwerliche Weg bis zur Unabhängigkeit mündete dann am 04.07.1776 in eine schriftliche Abmachung, der ersten Verfassung der USA. Vorher gab es noch eine Schlacht, bei der auch die Deutschen aktiv und produktiv mitwirkten. Aber ich muss aufhören zu erzählen. Sie sollen das Buch ja selber lesen.

Wussten Sie, dass es seit 1791 ein verbrieftes Recht auf Waffenbesitz gibt? In USA? Im Anhang nennt der Autor noch die von ihm verwendete Literatur und Fachartikel. Zudem gibt es einige Quellen, die im Internet zu finden sind. Aufgelockert wird das Buch durch 11 Originalfotografien, deren Bildnachweise im Anhang zu finden sind. Ein lesenswertes und spannendes Buch über die ersten Siedler Amerikas.