So viel mehr als nur ein Liebesroman

Manchmal braucht die Liebe ein wenig Meer -

Manchmal braucht die Liebe ein wenig Meer
von Cindy Holzapfel

Anna findet nicht nur die LIebe, sie findet auch sich selbst.

“Manchmal braucht die Liebe ein wenig Meer” ist das zweite Buch von Cindy Holzapfel, das mir genau wie “Der Duft nach Lavendel” sehr gut gefallen hat. Auch diesmal steht nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern ganz andere Themen, die sich mir als Leserin erst nach und nach erschlossen haben.

Anna lebt mit ihrem schrulligen Vater zusammen, seit sie beide von Annas Mutter Valerie verlassen wurden. Sie opfert sich für ihren Vater auf, betüddelt ihn und ist generell der Meinung, dass er alleine nicht klarkommt. Dann lädt ihre Mutter sie zu ihrer Hochzeit nach Mallorca ein und Anna verlässt das erste Mal in ihrem Leben ihre Heimat. Nach einem dummen Missverständnis zwischen ihr und ihrem langjährigen Freund aus Kindertagen ist Anna froh, der Heimat erst mal den Rücken kehren zu können. Aber natürlich kommt alles anders als sie es sich vorher vorgestellt hat.

Auch in ihrem zweiten Buch hat Cindy Holzapfel die Hauptfigur reifen lassen. Nicht nur, weil Anna mehr oder weniger erzwungen Abstand zu ihrem Vater hat und erkennt, wie und wer er wirklich ist, sondern auch, weil sie im Laufe des Buches lernt, was sie wirklich will. Ich fand die Lösung, dass Anna  einfach mal ziemlich weit weg von zu Hause ist und dort zu erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint, sehr gut umgesetzt. Sämtliche Figuren habe ich innerhalb kürzester Zeit liebgewonnen, obwohl ich einige von Ihnen öfter mal gerne geschüttelt hätte. Aber das ist im realen Leben ja ähnlich.

Nicht ausufernde Landschafts- und Ortsbeschreibungen haben mir beim Lesen klar gemacht, dass ich unter akutem Meerweh leide. Ich bin wirklich froh, dass mich mein diesjähriger Urlaub ebenfalls nach Spanien führt, so dass ich mich schon mal perfekt drauf einstimmen konnte. In diesem Buch wird wieder nicht an kulinarischen Genüssen gespart. Ich würde der Autorin empfehlen im nächsten Buch ein Rezeptheft als Goodie beizufügen.

Wenn du ein Buch suchst, das zwar eine Liebesgeschichte enthält, aber nicht oberflächlich ist und die nicht der Hauptteil des Buches ist, bist du mit “Manchmal braucht die Liebe ein wenig Meer” bestens beraten.

Das Buch wurde mir von Cindy Holzapfel zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich.