So viel mehr als nur eine Liebesgeschichte

Never without you - Anna Loyelle

Never without you
von Anna Loyelle

Schon lange hatte ich kein Buch mehr wie dieses in der Hand. Ich lese viele Bücher, viele gute Bücher, aber Bücher, die mich wirklich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen, waren in letzter Zeit rar gesät.
Um so mehr überraschte mich, dass ich das Buch schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Nicht nur die Handlung, sondern vor allem auch die Charaktere nahmen mich sehr schnell für sich ein.
Es wird aus 3 Perspektiven (Elisha als Protagonistin, Cade als männlicher Gegenpart und Kadie, das entführte Mädchen) erzählt.
Jede dieser Perspektiven brachte genau den richtigen Schwung in die Geschichte. Denn obwohl wir durch die Perspektivwechsel gute Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten bekamen, hielten sie doch auch einige ihrer Geheimnisse vor dem Leser verborgen und deckten sie nur nach und nach auf.
Das Buch ist so vielschichtig, dass es eigentlich viel mehr als eine Geschichte beinhaltet und doch finden sich die einzelnen Fäden am Ende zu einem überzeugenden Gesamtwerk mit deutlichen Kreuzungspunkten auf dem Weg dorthin zusammen.
Die Autorin schafft es, immer wieder Details einzustreuen, die mich miträtseln ließen und bei denen ich mich im Nachhinein fragen musste, warum mir die jeweilige Auflösung nicht schon vorher klar geworden ist.
Denn sie verrät immer so viel, dass ich als Leser im Rückblick das Gefühl hatte, dass es überdeutlich war, während des Lesens aber eben doch dieses eine kleine entsprechende Detail fehlte.
Dadurch gelingt es der Autorin, das Ergebnis rund, überzeugend und realistisch wirken zu lassen, ohne dabei vorhersehbar zu sein.
Die Charaktere sind jeder für sich genommen und auf ihre Art stark. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und geht anders damit um. Wie im echten Leben eben.
Ich würde gerne noch so viel mehr sagen ... zu den einzelnen Charakteren, zu ihren Beziehungen untereinander, zu gewissen Situationen ... aber mit jedem Wort hätte ich das Gefühl, etwas vorweg zu nehmen, dieses ganz besondere Leseerlebnis zu zerstören.
Daher nur noch soviel: Vereint mir einem sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten jagte, war diese Geschichte definitiv eines meiner Jahreshighlights bisher und ich kann sie nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte fernab vom Mainstream ist, die unterm Strich noch so viel mehr zu bieten hat: Romantik, Geheimnisse und ein bisschen Thrillerfeeling.