Sogar die Nebendarsteller haben eine eigene Geschichte

Ziemlich unverbesserlich, 4 Audio-CDs - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich, 4 Audio-CDs
von Frauke Scheunemann

Frauke Scheunemann ist eine Hälfte des Autorenduos Anne Hertz. Die Geschichte um Nikola, ihre Verehrer und den Fall hat sie gut konstruiert und zusätzlich mehrere Nebenhandlungen eingeflochten, so dass jedem Nebendarsteller noch eine eigene kleine Geschichte zuteil wurde.

Zum Inhalt:
Die Rechtsanwältin Nikola Petersen ist Ende 30, verwitwet und Mutter von zwei Kindern. Seit dem Tod ihres Mannes lebt sie zusammen mit ihren Kindern bei ihrer Schwiegermutter Gisela.

Als Giselas gut aussehender Nachbar Tiziano Schwierigkeiten mit der Staatsanwaltschaft ins Haus stehen, übernimmt Nikola den Fall, obwohl sie eher im Familienrecht, als im Strafrecht zuhause ist. Hilfe sucht sie sich bei „Mister Knackarsch”, einem Anwalt, der vor kurzem eine benachbarte Kanzlei übernommen hat. Alsbald geben sich Nikolas Verehrer die Klinke in die Hand. Doch die ist vollauf mit ihrem neuen Fall beschäftigt, der ungeahnte Ausmaße annimmt.

Meine Gedanken zum Buch:
Nikolas Mann starb vor mehr als vier Jahren bei einem Autounfall und hinterließ sie und die beiden Kindern. Tessa steckt mitten in der Pubertät, während Max noch den Kindergarten besucht.

Nach dem Schicksalsschlag musste Nikola ihr Leben schon wegen der Kinder selbst in die Hand nehmen. Sie arbeitet wieder in der Anwaltssozietät, die sie zusammen mit ihrem Mann und dessen besten Freund Alexander gegründet hatte. Um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist sie zu ihrer Schwiegermutter Gisela aufs Land gezogen.

Gisela ist eine resolute Frau, die ihrer Schwiegertochter zur Seite steht und sich generell gerne um andere Menschen kümmert. Neben der Familie Petersen und den beiden Anwaltskollegen gibt es viele weitere – allesamt liebenswerte – Nebendarsteller.

Die Sprecherin Marie Bierstedt hat die Handlung und auch die Gefühlswelten, gerade auch der Kinder, wunderbar vermittelt. Durch sie wurde dieser unterhaltsame Roman, der mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht hat, zu einem Hörerlebnis.