SOKO Dirndl?

Mord an der Salzach - Gründlich ermittelt - Walter Bachmeier

Mord an der Salzach - Gründlich ermittelt
von Walter Bachmeier

Ein Serienmörder geht um im idyllischen Salzburger Land. Opfer sind zunächst hübsche, junge Männer, die offenbar grausam zu Tode gefoltert und anschließend in die Salzach geworfen wurden. Tina Gründlich und ihre Partnerin Bärbel ermitteln.

Tina Gründlich als Leiterin der SOKO macht ihrem Namen allerdings nicht wirklich Ehre. Zu oft lässt sie die Arbeit von Untergebenen erledigen, während sie mit ihrer Assistentin Bärbel zum Mittagessen oder Dirndlkaufen geht. Da die beiden auch privat ein Paar sind, wird das Familienleben der beiden Frauen inklusive Kinder und Exmann dann auch des öfteren ausgiebig beschrieben. Das könnte durchaus unterhaltsam sein – allerdings nicht, wenn man einen Krimi erwartet. Diverse Frühstücks- oder Mittagessensszenen werden detailreich beschrieben, da stört natürlich der nächste Leichenfund! Die lesbische Beziehung der beiden Ermittlerinnen wird sowohl von den Dorfbewohnern als auch von einigen Kollegen misstrauisch beäugt, wogegen sich Tina Gründlich aber mit so manchem scharfen Wort und auch stellenweise unlauteren Methoden zur Wehr setzt. Hofrat Steiger ist nicht nur Tinas Vorgesetzter, sondern auch noch Bärbels Patenonkel.... ein Geflecht von Beziehungen, das nicht nur die Kollegen stört, sondern auch den Leser.

Während die Verdächtigen immer zahlreicher werden, kommt von Tina und Bärbel wenig professionelle Polizeiarbeit. Am Ende sind alle irgendwie involviert. Und die beiden Ermittlerinnen? Lassen sich mal flugs zu einer näher gelegenen Dienststelle versetzen.

Meiner Meinung nach sollte der Autor sich entscheiden, ob er einen Familienroman oder einen Krimi schreiben will. Diese Mischung hat mich jedenfalls nicht überzeugt.