Solch ein Buch wie dieses mit Herz, Gefühl und Humor führt zum Leseglück

Ein Kuchenstück zum Liebesglück - Britta Orlowski

Ein Kuchenstück zum Liebesglück
von Britta Orlowski

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Was machst du, wenn dir alles Materielle von klein auf in den Schoß gelegt wurde, aber Liebe ein Fremdwort in deinem Zuhause war? Willst du immer so weitermachen oder brichst du aus und entdeckst deine ganz eigene Welt?

Endlich ist ein wenig Ruhe in Cosimas Leben eingekehrt. Sie hat mit ihren Eltern und ihrer Vergangenheit als Politikertochter gebrochen und wohnt auf einem Mehrgenerationenhof. Halt findet sie in ihrer Leidenschaft: dem Backen. Alles läuft prima, bis Vincent Kaufmann, Mädchenschwarm aus ihrer ehemaligen Schule, plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht … Einfach so, aus heiterem Himmel? Daran glaubt Cosima nicht. Vor allem, weil ihre Väter in einigen Angelegenheiten gemeinsame Sache machen und sich dabei nicht immer an die Spielregeln halten …

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Cosima und Vincent geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einmal kommt auch Cosimas Vater zu Wort.

Das Buch ist Teil der Bützer-Reihe, aber da vor allem Cosima und Vincent im Mittelpunkt der Geschichte stehen und alle wichtigen Informationen zu den anderen Hof-Bewohnern genannt werden, kann man das Buch auch ohne Kenntnis der vorherigen Teile lesen und verstehen, wobei so natürlich das Wiedersehen schöner ist.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die kleine Josi mit ihrer altklugen, herzlichen und offenen Art hat mich immer wieder zum Lächeln und Lachen gebracht. Auch war es schön bekannte Charaktere wiederzusehen. Besonders gefällt mir die Authentizität der Charaktere, denn sie machen auch Fehler und lernen aus ihnen.

Als Leserin merkt man sehr schnell, dass Cosima und Vincent so einiges gemeinsam haben und ihre jeweiligen Eltern diese Bezeichnung nicht verdienen. Der Schlagabtausch der beiden hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und man merkt sehr schnell, wie gut sie sich tun und wie gerne sie Zeit miteinander verbringen.

So wie Cosima und den Lesern ergeht es auch Vincent und er verfällt dem Charme und dem Gemeinschaftsgefühl auf dem Mehrgenerationenhof und er erkennt, was er bisher in seinem Leben vermisst hat.

Eine wunderbare und gefühlvolle Geschichte über zwei einsame und verlorene Seelen, die in der Gemeinschaft auf dem Hof erkennen, was sie bisher in ihrem Leben vermisst haben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz und schöne Lesestunden sind garantiert, so dass es ganz klar 5 von 5 Sternen gibt.

Als abschließende Warnung: Das Buch am besten nur mit vollem Magen genießen, denn bei all den Köstlichkeiten die Cosima für ihr Café zubereitet wird einem definitiv das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Fazit:

Eine gefühlvolle und wunderschöne Geschichte über die Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft, die mit Charakteren von Nebenan und einer guten Prise Humor aufwartet.