solide

A Stranger in the House - Shari Lapena

A Stranger in the House
von Shari Lapena

Ein solider Thriller, der aber nicht zu schillern vermag.

A Stranger in the House,

Das Böse ist näher als du denkst, von Shari Lapena

Cover:

Passt zur Geschichte.

Nach einem schweren Autounfall hat Karen eine Amnesie.

Doch was steckt wirklich dahinter?

Als ganz in der Nähe des Unfallortes eine Leiche entdeckt wird kommt ein Puzzelteil zum anderen und die Frage ist: wer sagt die Wahrheit?

Der Einstig finde ich, ist recht gelungen.

Als Leser breitet sich langsam Spannung aus und ich frage mich wer sagt die Wahrheit?  Fragen über Fragen tauchen auf. Jeder hat irgendwie ein Geheimnis und  es entwickelt sich ein totales Mistrauen, jeder misstraut jedem.

Doch dieser Spannungsbogen kann nicht gehalten werden. Irgendwann dreht sich alles im Kreis und es gibt einfach zu viele Wiederholungen.

Fast am Ende haben wir dann eine Patt-Situation die uns als Leser nicht unbedingt befriedigt.

Das Ende ist mir dann zu sehr ein Klischee und eine Notlösung.

Die Idee zum Buch ist gut, wenn auch nicht neu, die Tatverdächtige glänzt nach dem Unfall mit Amnesie, doch diese lässt sich schlecht beweisen.

Der Schreibstil ist mir auch zu abgehackt, kurze harte Sätze, dadurch liest es sich manchmal doch recht holprig.

Autorin:

Shari Lapena arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Kindern in Toronto.

Mein Fazit:

Ein solider Thriller, der aber nicht zu schillern vermag.

Von mir 3 Sterne