Solide, aber mehr auch nicht

NEON - Er tötet dich - G. S. Locke

NEON - Er tötet dich
von G. S. Locke

Bei diesem Thriller handelt es sich um eine rasante Jagd nach einem Serienkiller, der seine Opfer gerne inmitten von Konstruktionen aus Neonlampen drapiert und mit seiner Schau öffentliches Aufsehen erregen will. Detective Matt Jackson gehört hier zum Ermittlerteam, doch nachdem seine Frau Polly selbst ein Opfer des bizarren Serienmörders wurde, muss er aus Befangenheitsgründen selbstverständlich vom Fall abgezogen werden. Doch davon lässt er sich nicht abbringen und da er eh nichts mehr zu verlieren hat, jagt er zusammen mit Iris, einer Auftragsmörderin, auf eigene Faust den Mörder seiner Frau. Je näher sie aber dem Killer kommen, desto mehr erhärtet sich in Iris ein schrecklicher Verdacht. Können sie ihn stoppen, bevor er weiter mordet?

Mit einem doch eher ungewöhnlichen Duo erleben wir die Jagd nach dem Serienkiller. Während ich zu Matt doch recht schnell eine Bindung aufbauen konnte, hatte ich mit Iris so meine Anfangsschwierigkeiten. Sie wirkte sehr unnahbar und etwas fremd. Doch trotz aller Unterschiede passen sie in diesem Fall recht gut zusammen und ergänzen sich in den Ermittlungen, die mir des Öfteren zu langatmig waren und so die Spannung etwas bremsten. Der Killer „NEON“ ist recht schnell bekannt und die Wechsel zu seiner Perspektive und Einblick in seine „kranke“ Seele wurden gut in den Plot eingebracht.

Das Buch liest sich aufgrund des flüssigen Schreibstils und der wechselnden Perspektiven recht schnell, allerdings fehlte mir die persönliche Bindung zu den Protagonisten. Die Story ist auch gut durchdacht, allerdings etwas in die Länge gezogen und auch wenn die überraschenden Wendungen den Fall etwas Spannung brachten, konnte mich am Ende die gesamte Geschichte nicht komplett abholen und vor allem das große Showdown nicht überzeugen.

Mein Fazit:

„Neon“ ist ein solider Thriller mit einem guten ausgedachten Plot, allerdings für mich zu flach ausgearbeiteten Protagonisten.