Solide, aber plätschert etwas vor sich hin...

You Will Be the Death of Me -

You Will Be the Death of Me
von Karen M. McManus

Meinung:
Da ich „One of us is lying“ der Autorin ganz unterhaltsam und mal was anderes fand und sich mir die Gelegenheit geboten hat, das Hörbuch zu diesem neuen Thriller zu hören, war ich recht gespannt darauf, was mich erwarten wird.

Dabei muss ich sagen, dass ich die Figuren Anfangs nicht so besonders sympathisch fand. Vor allem Ivy ist dabei nicht gut weggekommen und ich fand sie einfach eingebildet und zickig. Gefallen hat mir der Gedanke dahinter, dass die ehemaligen Freunde wieder einen Tag gemeinsam verbringen und man erfährt, weshalb sie sich auseinandergelebt haben. Aber dieser Tag ist ja völlig aus dem Ruder gelaufen. Es gibt für die Freunde unerwartete Entdeckungen, Gefahren und auch Geheimnisse und Aussprachen, aber insgesamt hatte ich etwas mehr erwartet.

Die Geschichte hinter dem Ganzen ist natürlich größer, als man anfangs sieht. So war der Plot doch solide aufgebaut und recht wendungsreich und ich fand es zwar ganz nett zu hören, aber wirklich mitgerissen und gefesselt hat sie mich zu selten. Dafür plätschert die Geschichte, trotz der ganzen Entwicklungen, einfach ein bisschen vor sich hin.

Gut gefallen haben mir die Charakterentwicklungen, eben vor allem von Ivy und auch die Sprecherleistung hat mich überzeugt. Die unterschiedlichen Sprecher machen alle einen guten Job und verleihen der Geschichte Leben und auch Zuordnung. So konnte ich mich auch immer gleich einstellen, ob jetzt Cal oder Mateo dran ist.

Die eingestreuten YouTube-Beiträge hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber sie waren auch ok, um die Lage drum rum zu verdeutlichen.

Die Auflösung des Ganzen ist stimmig, wenn auch nicht völlig zufriedenstellend. Vieles ist für die Umstände entsprechend gut gelöst, aber bei einem Punkt hätte mir doch eine andere Massage dahinter gewünscht.

Fazit:
Ein netter Jugendthriller, der einige Geheimnisse und Entwicklungen mitbringt, dabei aber doch immer etwas vor sich hinplätschert und mich zu selten vollkommen fesseln konnte. Die Figuren sind anfangs eher unsympathisch, entwickeln sich aber mit der Zeit gut und glaubhaft weiter. Die unterschiedlichen Sprecher machen einen guten Job und das Hörbuch hat sich ganz gut hören lassen. Die Auflösung des Ganzen ist in Ordnung, aber insgesamt fand ich die Geschichte einfach durchschnittlich, weshalb es 3 Sterne gibt.