Solide Agentenstory

Der Auftraggeber
von Daniel Silva

Gabriel Allon auf der Jagd nach seinem Todfeind // Auge um Auge - Zahn um Zahn

Das ist Band 1 von mittlerweile 17 Bänden ( Stand Januar 2019) rund um den israelischen Spion / Restaurator   Gabriel Allon.

Es handelt vom klassischen Katz-und-Maus Spiel zwischen Terroristen und Geheimdiensten.  Nichts ist so wie es scheint und nie weiß man genau, wer ist jetzt Freund oder Feind.

Allon, der sich aus der Agententätigkeit zurückgezogen hat, wird von seinem ehemaligen Ausbilder und Vorgesetzten auf einen Palästinenserführer angesetzt, der die Friedensverhandlungen von Arafat als Verrat empfindet und einige tödliche Anschläge auf israelische Personen der Öffentlichkeit verrichtet hat.   Allon  und dieser Palästinenser, Tariq,  sind seit Jahren Todfeinde und es sieht alles danach aus, dass es einen finalen Showdown geben muss.

Die Geschichte entwickelt sich wie ein klassischer Agentenfilm im TV und nebenbei bekommt man ein Gefühl für die Probleme in Nahost. Obwohl aus der Sicht des israelischen Geheimdienstes geschrieben wird, kann man auch die Argumente und die Wut der Araber gut verstehen.

Dieser erste Band ist im Jahr 2000 erschienen und entspricht einem ganz anderen Stil und Zeitgeist als aktuelle Bücher.  Für Überwachungen wurden noch Telefone verwanzt und Radiowecker präpariert.  Das hat was von "alter Schule".

Ich fand das Buch eine sehr gute Unterhaltung.  Zwar sehr vorhersehbar aber doch spannend zu lesen.