Solide Arbeit!

Endzeit - Liz Jensen

Endzeit
von Liz Jensen

"Endzeit" liest sich flüssig in einem durch bis zum Ende, zu keinem Zeitpunkt war ich versucht, anzuhalten oder zu ermüden, obwohl auch technische Einzelheiten erörtert werden mussten. Die Protagonisten, die psychisch gestörte 16jährige Bethany und ihre behinderte Therapeutin Gabrielle Fox  sowie deren Lover, "der Physiker" waren symphatisch, jedoch zum Teil nicht scharf genug gezeichnet, ich hatte den Eindruck, sie müssten manchmal hinter dem Verlauf der sich zuspitzenden Endzeit zurückstehen. Das Buch lebt m.E. von der sich entwickelnden Beziehung zwischen Bethany und "Roller" wie Bathany ihre Therapeutin nennt. Diese hat mich auch am meisten interessiert. Bis zu 2/3 des Buches ist diese Beziehung wirklich gut dargestellt und ich habe mit Spannung verfolgt, wie sie sich weiterentwickeln wird. Doch im letzten Drittel des Buches verliert die Autorin die Herz-Beziehung zu diesem Handlungsstrang und so wird auch das Buch schwächer. Zu sehr merke ich, wie die Autorin ein stringentes Ende sucht. Das gelingt ihr auch, obwohl ich ein anderes gewählt und gewünscht hätte. Der dritte Protagonist, "der Physiker", bleibt blass, obgleich liebenswert. Ein eingewobener Handlungsstrang des Buches sind die Seitenhiebe, die die Autorin auf diejenigen Christen abgibt, die die "Dummheit" besitzen an die Wahrheit der Heiligen Schrift zu glauben. Ja, Skepsis ist sicher berechtigt und ich habe den Scharfsinn der Autorin zu schätzen gewusst. Die Details sind richtig wiedergegeben, man merkt aber dennoch, dass die Autorin nur von aussen guckt und in Wirklichkeit keine Ahnung von der inneren Beschaffenheit von Menschen hat, die ein solches Szenario der "Endzeit"  für möglich halten. Das hat aber  mit der Qualität der Geschichte und mit deren Durchführung nichts zu tun, ich habe mich glänzend unterhalten und fand genug Spannung und Unterhaltung für mich vor. Überraschende Wendungen fehlten allerdings. Ein inhaltlicher Kritikpunkt ist noch, dass nie erklärt wird, warum Bethanys Vorhersagen funktionieren, bzw, die gegebene Erklärung (Stromstösse) recht fadenscheinig und dünn ist, sondern man muss deren Funktionsweise hinnehmen wie Gott gegeben, genau das, was die Autorin den "Endzeitgläubigen" vorwirft .. .