Solide Basis

Psychologisches Grundwissen - Walter Rebell

Psychologisches Grundwissen
von Walter Rebell

"Psychologisches Grundwissen für Theologen" habe ich jetzt für eine Prüfung durchgearbeitet.

Es ist in zwei Teile untergliedert: Zunächst werden die Grundlagen der Psychologie aufgearbeitet, also die wesentlichen Theorien mit zugehörigen Versuchen und Beispielen. Der zweite Teil bezieht sich speziell auf Anwendungsgebiete für Theologen/Pfarrer, wobei diese sich auch meist auf andere Bereiche übertragen lassen, z.B. Arbeit mit Gruppen, Reden halten,...

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und durch die vielen Beispiele/Versuche sehr anschaulich.

Das große Manko besteht darin, dass Herr Rebell immer noch von "Neurosen" spricht, was aber in der Psychologie nicht mehr üblich ist (An dieser Stelle danke an Matinka und Parden für die Aufklärung!). Mir ist dies nur aufgefallen, weil ich vorher schon andere Bücher aus der Psychologie gelesen habe und dort nie von Neurosen die Rede war... Dabei handelt es sich hier um eine überarbeitete Neuauflage von 2008. Naja, daher rührt auf jeden Fall der Abzug.

Des Weiteren sind einige Verhaltensvorschläge für Pfarrer im zweiten Teil zwar schön, aber oft unrealistisch - man merkt, dass Herr Rebell nie wirklich als Pfarrer gearbeitet hat. Oder wie soll es funktionieren, wenn man in einer Gemeinde lebt, mit einigen Menschen ständig und sehr eng zusammenarbeitet, man sich mit ihnen gut versteht, aber man eigentlich keine Freundschaft mit ihnen aufbauen darf, um immer objektiv bleiben zu können und sie immer "analysieren" zu können?

Wie gesagt, eine solide Basis, die einen guten Überblick über die Psychologie bietet. Auch für Nicht-Theologen zu empfehlen!