Solide Erklärung der Welt

Welt in Aufruhr -

Welt in Aufruhr
von Herfried Münkler

In „Welt in Aufruhr“ versucht Herfried Münkler, Ruhe in die aktuell scheinbare Unordnung der Welt zu bringen. Wie bei ähnlichen Sachbüchern üblich, zieht Münkler Vergleiche aus der Vergangenheit und beschreibt Entwicklungen von damals bis heute. Dazwischen geht er auf verschiedene Theorien und die großen Denker der Weltordnung ein, sei es Dante, Machiavelli oder andere.

Die Analyse fokussiert vor allem „den Westen“ und dessen größere Gegenspieler wie China und Indien. Kleinere Staaten oder Situationen in Asien oder Lateinamerika werden größtenteils außen vor gelassen. Das macht Sinn zwecks Fokussierung, auch wenn die Erläuterungen so eher einseitig sind und unserem westlichen Weltbild entsprechen.

Ich interessiere mich sehr für Politik und habe schon einige Bücher in diese Richtung gelesen. Was Münkler neu für mich dazu gebracht hat ist eine Betrachtung der aktuellen Geschehnisse im Russland-Ukraine Krieg. Auch seine Perspektive auf die gefühlte Unordnung, vor allem die Empfindungen der Menschen diesbezüglich, fand ich gut.

Insgesamt ein gutes Buch für alle Politikinteressierten.