informativ und fundiert

Welt in Aufruhr -

Welt in Aufruhr
von Herfried Münkler

Ich habe tatsächlich noch nie ein Sachbuch über die aktuelle Weltordnung und die politischen Entwicklungen der Gegenwart gelesen. Aber es wurde höchste Zeit. Die letzten zwei Jahre und die vielen Talkshows und Info-Sendungen haben mich dazu bewogen, nach so einem Buch zu suchen und da bin auf Welt in Aufruhr gestoßen.

Der Autor herfried Münkler versteht es vortrefflich, auch einem politische Laien die großen Zusammenhänge zu erklären, bevor er ausholt und Zukunftsvisionen aufzeigt. Man erkennt, wie das große Ganze wirklich mit allem und jedem Land zusammenhängt und nichts aus dem Kontext gelöst werden kann.

Die Zukunft der großen Big Five auf der Welt wird aufgedröselt und analysiert. Man bekommt eine Ahnung, wohin die Reise gehen wird und ich fand es gut, dass nicht alles schwarz und dramatisch ist sondern durchaus positive Ansätze hat. Wir werden die Weltordnung in der nächsten Zeit nicht alleine bestimmen können. Aber wir müssen uns darauf einlassen, dass die Zeiten sich ändern. Und das wir mithalten müssen, um zu überleben. Gut zu überleben.

Informativ und fundiert.