Solide Scifi für Einsteiger

Light Years - Die Gefährten -

Light Years - Die Gefährten
von Kass Morgan

Kass Morgan hat mit The 100 bereits eine epische Scifi-Saga für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene erschaffen. Sowohl Serie als auch Buchreihe konnte mich die Geschichte seinerzeit mitnehmen. Mit Light Years kehrt sie zurück ins Scifi Genre und schafft diesmal fern ab der Erde eine Welt, die voller Vorurteile, Diskriminierung und Krieg steckt.

Mitten in dieser Welt im Aufbruch, versuchen die Protagonisten ihre Ziele zu verfolgen, wobei die einen ehrbare Ziele verfolgen, die anderen genau das Gegenteil, wobei man da differenzieren muss, denn aus deren Sicht, sind die Ziele teilweise auch zum Zwecke des Guten. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, da die Charaktere zwar alle Sympathien wecken, aber doch recht durchschaubar sind. Zudem bedient sich die Autorin einiger recht typischer Verhaltensmuster, die vorhersehbar sind. Wäre nicht ihr exzellenter Schreibstil, der die Seiten mehr oder weniger dahin fliegen lässt, würde ich vermutlich keine 4 Sterne vergeben.

Für Einsteiger in Scifi oder Romantasyfans, die einen Blick in das Genre Scifi wagen wollen, kann ich das Buch durchaus empfehlen. Für eingefleischte Scifi Leser ist es eher weniger anspruchsvoll. Trotzdem würde ich es eine grundsolide Scifi nennen, die ausbaufähig ist. Dadurch, dass noch eine Fortsetzung folgt, kann man vielleicht am Ende besser das Gesamtwerk bewerten. So bleibt ein leicht unzufriedener Beigeschmack.