Solide Unterhaltung mit viel Schwertkampfaction

Die Wiederkehr - Wolfgang Hohlbein

Die Wiederkehr
von Wolfgang Hohlbein

Wien wird von einem gewaltigen Türkenheer belagert. Andrej Delani und sein Gefährte Abu Dun helfen bei der Verteidigung der Stadt mit. Der Hauptgrund ihrer Anwesenheit besteht aber in ihrer Suche nach dem Gelehrten und Medicus Franz von Breiteneck. Von ihm erhoffen sie sich Informationen über ihre Identität. Gleichzeitig werden sie vom Oberbefehlshaber der Stadt für die Stadtverteidigung eingespannt. Es folgt ein Wechsel von Intrigen, Verhaftungen, Befreiungen, und Kämpfen. Andrej und Abu Dun können sich nie sicher sein, wer Freund und wer Feind ist. Und immer wieder taucht eine geheimnisvolle Gestalt auf, ein alter Bekannter der beiden? Im Untergrund der Stadt geschehen seltsame Dinge und Andrej und Abu Dun werden immer wieder in grausame Kämpfe verwickelt. Und einen Teaser für den Folgeband gibt's auch.

Das Buch war spannend, auch wenn sich der Handlungsstrang von den Vorbänden wiederholt. Das Grundgerüst ist sehr ähnlich aber die Feinde der Kämpfer und der Ort der Handlung ändert sich doch von Buch zu Buch. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten.