Solider Inselkrimi

Schönes Geld -

Schönes Geld
von Gabi Jacobi

Das Cover ist jedenfalls schon mal einen Blick wert und stimmt auf einen Nordseekrimi ein, auch wenn der erste Tote in Spanien gefunden wird. Es ist ein steinreicher Schönheitschirurg von Sylt, der im Leben nichts anbrennen ließ und im Tod eine Ehefrau, eine Geliebte und einen Kompagnon als mögliche Täter hinterlässt. Neele Eriksson als Kommissarin wird auf die Insel für diesen Fall abgeordnet, denn hier ist sie groß geworden. Leider ist das Verhältnis zur Sylter Verwandtschaft gelinde gesagt ziemlich schwierig. Nun wird ihr auch noch ausgerechnet ihr Exfreund für die Ermittlungen an die Seite gestellt. Da muss Neele emotional allerhand stemmen, aber ihre geradlinige Art macht sie dem Leser sofort sympathisch und ist bei ihrer Arbeit sehr von Vorteil.
Auch wenn sich die erste Hälfte des Buches noch als netter Regionalkrimi zeigt, so steigt ab der Mitte die Spannung kontinuierlich, denn die Methoden des Täters/der Täterin, ich will da nicht vorgreifen, werden immer raffinierter und brutaler. Insbesondere für Syltfreunde, aber nicht ausschließlich, ein sehr unterhaltsamer Krimi, der sehr gut von Lina Syren in der Hörbuchversion vorgetragen wird.