Solider Krimi

Denn mir entkommst du nicht - Christine Drews

Denn mir entkommst du nicht
von Christine Drews

Kommissarin Charlotte Schneidmann ist frisch aus der Elternzeit zurück, als ein grausamer Frauenmord geschieht. Mit ihrem Kollegen Käfer macht sie sich auf die Suche nach dem Täter, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass der mögliche Sexualstraftäter erneut zuschlagen könnte.

Ein solider Krimi, der mich mit seinem Thema und den Protagonisten überzeugen konnte. Meist fand ich die Geschichte spannend, jedoch gab es zwischendurch immer wieder kleinere, langsame Sequenzen. Leider fehlten mir auch paar überraschende Wendungen und wenn man aufmerksam liest, wird man verhältnismäßig schnell erkennen, wer die Frauen umbringt (wobei man an diesen Stellen noch nicht sicher sein kann).

Der Schreibstil ist ansprechend, flüssig und leicht zu lesen. Besonders gut hat mir hierbei der zweite Erzählstrang um den ehemaligen Kleinkriminellen  Antonio gefallen, der mittlerweile einer ordentlichen Arbeit nachgeht und für seine Familie da ist, immer mehr in den Fokus der Ermittlungen gerät. Das Thema und die Hintergründe sind interessant, nicht sehr gewöhnlich und es hat mich überzeugt. Das Thema Abtreibung, aber auch Drogen und Prostitution sind zentral und offenbaren menschliche Tiefen, die es in sich haben.

Es handelt sich um eine Reihe, aber auch der Start mitten in der Reihe war kein Problem. Es gibt Rückblicke, aber die sind trotzdem verständlich.