Solider Krimi auf der bekannten Reederei

Gnadenlose AIDA -

Gnadenlose AIDA
von Krinke Rehberg

Das Buch "Gnadenlose AIDA" bildet den Start zur neuen Buchreihe über Kriminalfälle auf der AIDA. Mit Frieda Olsen haben wir eine scharfsinnige Ermittlerin als Protagonistin, die mit ihrer eigenen Kombinationsgabe den einen oder anderen Fall löst. Wer Miss Marple liebt, der wird auch Frieda Olsen mögen! Die Autorin dieser Buchreihe ist Krinke Rehberg, eine leidenschaftliche AIDA Liebhaberin, die auf den beschriebenen Routen in ihren Büchern auch selbst mitgefahren ist und mit intensiven Recherchen und Interviews der Crewmitglieder ihr Fachwissen in diese Kriminalfälle gepackt hat.

Der erste Fall handelt über einen Mord auf der Orientreise mit der AIDAbella. Auf der Route

von Mallorca nach Dubai wird an Bord ein Passagier grausam erwürgt aufgefunden. Zur gleichen Zeit entdeckt in einem einfachen Hotel in der jordanischen Hafenstadt Akaba, dem letzten Stopp des Schiffes, ein Zimmermädchen ein weiteres Mordopfer. Kapitän Olsen ist gezwungen, im Roten Meer den saudiarabischen Kommissar Abdel Rahman an Bord zu nehmen, der zwischen beiden Morden einen Zusammenhang vermutet. Während der Kapitän sich um die Sicherheit von Passagieren und Besatzung sorgt, verfolgt der saudische Kommissar ein ganz eigenes Ziel. Als sich die 70-jährige Frieda Olsen, die Mutter des Kapitäns, in die Ermittlungen einmischt, spielt plötzlich die sagenumwobene Königin von Saba eine entscheidende Rolle in dem Fall. Es bleibt nur wenig Zeit den Mörder zu finden, bevor der Kapitän Olsen die Reise abbrechen muss, als ausgerechnet dann eine Person über Bord geht. Umso seltsamer, dass auf dem Schiff jedoch niemand vermisst wird.

Der Krimi ist flüssig zu lesen und mir gefiel die Gestaltung des Buches. Das Cover wirkt geheimnisvoll, die Farbwahl ist gut gewählt  und jedes Kapitel wurde mit einem Kompass versehen. Die Protagonisten sind gut dargestellt und vor allem mit Frieda Olsen hatte man eine scharfsinnige und kluge Dame im gehobenen Alter vor Augen. Da ich früher sehr gerne Miss Marple verfolgt hatte, konnte ich mir auch eine nette Vorstellung von Frieda ausmalen.

Ich selbst habe schon eine Kreuzfahrt mit der AIDA erlebt und so fand ich mich in den Beschreibungen rund um Route und dem Schiff wieder. Die geschichtlichen sehr informativen Informationen rund um diese Orientreise waren sehr interessant und lehrreich. Auch wenn das Buch schnell gelesen ist, hatte ich in einigen Passagen etwas Langeweile verspürt. Außer Frieda Olsen blieben die weiteren Protagonisten eher blass.

Mein Fazit:

Ein guter Kriminalroman auf dem Kreuzfahrtschiff der AIDA und der Auftakt einer vierteiligen Buchreihe. Ich fühlte mich unterhalten allerdings fehlte mir das gewisse Etwas und überraschende Wendungen.