Solider Krimi aus den 1080iger Jahren

Wo waren Sie, Dr. Highley? - Mary Higgins Clark

Wo waren Sie, Dr. Highley?
von Mary Higgins Clark

Wo waren Sie, Dr. Highley? von Mary Higgins Clark ist schon ein etwas älterer Krimi. Meine Ausgabe ist von 1992, das Buch ist aber schon 1981 erschienen und das merkt man der Geschichte auch etwas an.

Dr. Highley ist ein renommierter Frauenarzt, er hat sich auch Frauen spezialisiert die anscheinend keine Kinder bekommen können. Als eine schwangere Patientin von ihm tot aufgefunden wird, zweifeln die Ermittler an einem Selbstmord. Vor allem Katie DeMaio, die meint aus einem Krankenhausfenster die Leiche in einem Kofferraum gesehen zu haben. Durch ihre Beobachtung gerät sie Gefahr.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Obwohl der Sprachgebrauch sich ziemlich verändert hat in den 40 Jahren konnte man alles gut verstehen. Auch die vielen kleinen Kapitel und das es aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, lässt das Buch etwas kurzweilig werden. Allerdings war meine Ausgabe gespickt mit enorm vielen Schreibfehlern. So war der Lesefluss etwas gehindert. Da frage ich mich unweigerlich wie das Buch so erscheinen durfte.

Die Idee hinter dem Buch war spannend und interessant. An der Umsetzung hat es etwas gehapert. Es wirkte alles sehr konstruiert und vorhersehbar. Auch waren einige Stellen recht unrealistisch. Da man den Täter von Anfang an kannte, wurde die Spannung etwas gemindert. Ich mag Einschübe bei denen der Täter und seine Handlung im Vordergrund stehen. Es ist aber spannender wenn man noch  nicht weiß wer er wirklich ist. So hatte man hier nur die Möglichkeit bei der Ermittlung eine gewisse Spannung zu fühlen. Oder halt bei der Frage wann die Ermittler endlich dahinter kommen.

Es war ein netter Krimi, vor allem wenn man bedenkt wann er erschienen ist und was sich seitdem alles geändert hat.