Solider Krimi, bei dem etwas Potenzial verschenkt wurde

Tödliches Klassentreffen - Adriana Jakob

Tödliches Klassentreffen
von Adriana Jakob

Adriana Popescu zählt bekanntermaßen zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen (ich habe es sicherlich schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt). Also musste ich auch zu ihrem ersten Krimi TÖDLICHES KLASSENTREFFEN greifen, den sie unter dem Pseudonym Adriana Jakob veröffentlicht hat.

Leider hatte ich jedoch bei TÖDLICHES KLASSENTREFFEN ein großes Spannungsproblem dahingehend, dass die Spannung sehr gering ist. Die Ermittlung von Kommissar Rauch laufen ziemlich schleppend. Man tritt handlungsmäßig sehr auf der Stelle, sodass ich irgendwann das Gefühl bekam, hier geht aber auch gar nichts vorwärts. Vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass Rauch sich ein bisschen vor der möglichen Wahrheit drücken wollte, dass der Mörder einer seiner Freunde sein könnte. Auch gab es wenig überraschende Momente, die hier auftretenden Geheimnisse waren schnell offensichtlich. Allerdings muss ich sagen, dass der Täter für mich überraschend war und ich mit dieser Person nicht gerechnet habe.

In TÖDLICHES KLASSENTREFFEN wird viel aus dem Privatleben von Kommissar Rauch dargestellt, was ihm auch etwas Menschliches verleiht, als nur in die Polizisten-Rolle gedrückt zu werden. Es war mir aber teils schon zu viel Privatleben, da in Rauchs Privatleben sehr viele Baustellen angerissen werden. Das nahm dem Mordfall ebenfalls die Spannung und das Tempo. Hinzukommt kommen noch die ständigen Andeutungen aus dem Privatleben von Rauchs Kollegin Dr. Sophie Hagen. Da es mittlerweile schon einen zweiten Band um Kommissar Rauch gibt, wird da sicherlich einiges fortgeführt. Aber hier war es mir für einen ersten Fall dann ein bisschen zu viel des Guten.

Dennoch muss man der Autorin lassen, dass sie die Kunst des Schreibens versteht. Sie stellt das seit vielen Jahren als Adriana Popescu (oder unter anderen Pseudonymen) unter Beweis und das neue Genre ändert nichts an ihrem tollen Schreibstil. Ein bisschen waren mir die detaillierten Beschreibungen diesmal zu viel, da so ausführliche Dinge für mich ebenfalls nicht in einen Krimi passen, aber sonst ist der Schreibstil gewohnt erstklassig.

KURZ & KNAPP

Adriana Jakobs erster Krimi TÖDLICHES KLASSENTREFFEN hatte definitiv gute Ansatzpunkte, bei denen jedoch noch Luft nach oben ist. Besonders die oft fehlende Spannung ist für mich hier ein großes Manko. Auch die Charaktere sind noch nicht richtig greifbar, wobei hier viel Raum für Folgebände ist. Alles in allem ein solider Krimi, bei dem leider auch einiges Potenzial verschenkt wurde.