Solider Krimi mit etlichen Wendungen

The Housewarming -

The Housewarming
von S. E. Lynes

Ava kommt nicht zur Ruhe. Obwohl sie eine Therapeutin besucht und ihr Ehemann Mats sie immer wieder auffängt, sie will endlich wissen, wer ihre kleine Tochter entführte und/oder tötete. Lebt sie vielleicht doch noch? Auch ihr Baby Fred kann sie nicht ablenken von depressiven Gedanken. Ihre Freunde trauen sich gar nicht mehr, eine Unterhaltung mir ihr anzufangen und auch die Nachbarn sind distanziert. Bis, ja bis die reichsten Nachbarn eine Party geben. Dabei soll ein Umbau und mit ihm eine exklusive Küche bewundert werden. Was wird noch bei „Die Einweihungsparty“ aufgedeckt?

Unvorstellbar, wenn eine Mutter denkt, dass sie die Haustür unverschlossen ließ, während ihr zweijähriges Mädchen durch diese Öffnung verschwand. Wie sehr mögen die Schuldgefühle an ihr nagen? Da können alle reden, was sie wollen. Sie wird sich nicht beruhigen lassen. Ava schreibt aus ihrer Perspektive in der Ich-Form und Mats, ihr Ehemann kommt in dritter Person zu Wort. Sämtliche Suchaktionen mit Nachbarn und Freunden laufen ins Nichts. Aber, eine Leiche wird auch nicht gefunden. Und das ist für Ava nicht einzusehen.

Die Einleitung, bis zur Einweihungsparty ist sehr ausgedehnt. Also für meine Begriffe zu lang. Dafür überschlagen sich dann später die Ereignisse. Als Thriller würde ich „Die Einweihungsparty“ nicht bezeichnen. Viel eher ist es ein Krimi mit solider Spannung.