Solider Krimi mit interessanten Ermittlern und Lokalkolorit

Mainleid - Anja Mäderer

Mainleid
von Anja Mäderer

Die Nürnberger Kommissare Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner wurden auf eigenen Wunsch nach Würzburg versetzt. Sie befinden sich noch außer Dienst und wollen eigentlich auf Wohnungssuche gehen, als sie schon zu ihrem ersten Fall gerufen werden.

Eine junge Studentin wurde erschlagen im Ringpark aufgefunden. Schon schnell stellt sich heraus, daß sie mit einer sehr teurern edlen Flasche Wein erschlagen wurde. Noch dazu ist der Fundort nicht der Tatort und die Leiche wurde fast liebevoll auf eine Parkbank drapiert. Alles scheint sehr rätselhaft. Die Kommissare beginnen mit den Ermittlungen im Umfeld der ermordeten Studentin Connie Lember. Sie wohnte in einer WG mit zwei weiteren Studentinnen, auch diese können kein Motiv für die Tat liefern. Connie war allgemein sehr beliebt. Eine hübsche und erfolgreiche Studentin, die keine Feinde hatte, wie auch ihre bestürzten Eltern berichten. Connies Freund, ein Musikstudent ist ebenfalls völlig am Boden zerstört und kann ihren Tod nicht erklären. Doch die ermittelnden Beamten müssen alle Aussagen genau unter die Lupe nehmen, denn irgendeinen Grund wird es für den Mord an Connie gegeben haben. Nadja und Peter müssen also ihre Wohnungssuche in Würzburg erst einmal zurückstellen, sehr zum Leidwesen von Peter, der dringend seine Frau mit kleiner Tochter entlasten wollte. Nadja hat ebenfalls private Sorgen, die auch ein Grund dafür waren, sich Peter Versetzungswunsch nach Würzburg anzuschließen.

Dieser Krimi hat mir gut gefallen, er ist sehr unterhaltsam geschrieben und mit interessanten und gut gezeichneten Protagonisten ausstaffiert. Der nötige Lokalkolorit kommt in diesem Regionalkrimi auch sehr gut rüber. Die Tätersuche ist verzwickt angelegt und bis zum Schluß rätselt man, wer der Mörder ist. Für mich war dies ein solider Krimi mit nettem Lokalkolorit.