Toller und interessanter Krimi

Mainleid - Anja Mäderer

Mainleid
von Anja Mäderer

Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner haben sich von Nürnberg nach Würzburg versetzen lassen. Sie wollen auf Wohnungssuche gehen, doch da werden sie schon in ihren ersten Fall hineingezogen. Eine junge Studentin wurde mit einer Flasche Luxuswein erschlagen und auf einer Bank drapiert im Park aufgefunden.

Oberkommissarin Nadja und Peter, die vorübergehend in einem Kloster übernachten, stürzen sich sofort in die Ermittlungen. Im Studentenkreis erfahren sie immer mehr über das Opfer, Connie Lember, sowie ihren Freund David, ihre Mädels-WG, und ihren Spanisch-Stammtisch. Diese Leute werden von Nadja und ihrem Team ganz genau unter die Lupe genommen. Es gibt viele Verdächtige und es wird nicht einfach, diesen Fall zu lösen.

Dr. Krönig, Nadja’s vorheriger Chef aus Nürnberg, klinkt sich in die Ermittlungen mit ein und möchte eine Kooperation mit Würzburg und weiterhin Kontakt mit Nadja, was ihr überhaupt nicht gefällt.

Anja Mäderer schreibt mit „Mainleid" einen ruhigen und rundherum interessanten Krimi. Nadja Gontscharowa, die Oberkommissarin, und ihr Kollege Steiner sind ein gutes Team, ergänzen sich super und fügen sich in ihr neues Umfeld gut ein. Die neuen Kollegen sind sehr nett, engagiert und nehmen die beiden freundlich und offen auf. Auch das private Umfeld der Hauptprotagonisten kommt gut zur Sprache, was ich immer sehr schön finde.

Der Schreibstil ist klar und flüssig, man kommt gut in die Geschichte rein und kann das Buch mit den 16 Kapiteln auf 256 Seiten super toll genießen.

In diesem Krimi geht es nicht nur um Mord, sondern auch um Beziehungen, Tierquälerei, esoterische Damen, den lustigen Gerichtsmediziner, einen verbitterten Dozenten und einen Schönling.

Vielseitig und interessant geschrieben, mit einem schönen Schreibstil, Humor, Vielfalt und schönem Lokalkolorit mit ein wenig Dialekt, hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen und viel Lesefreude bereitet.

Autor: Anja Mäderer