Solider Kriminalroman

Nordlicht - Die Tote am Strand - Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Tote am Strand
von Anette Hinrichs

Bei neuen Krimireihen bin ich immer neugierig und wenn sie mich an Orte führen, die ich interessant finde, dann muss nur noch der Klappentext neugierig machen.

Allerdings ist Spannung hier zunächst Mangelware. Der Krimi braucht ewig, um mal in die Gänge zu kommen und ich war schon kurz davor, abzubrechen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Denn hier wird mir grundsolide Krimikost serviert. Detaillierte Ermittlungsarbeit finde ich immer sehr interessant und Anette Hinrichs schreibt sehr detailliert. Aber nicht nur über das akribische Zusammenpuzzeln der Ermittlungsergebnisse, sondern auch alles andere wird haarklein beschrieben. Das ist nicht so meins, aber die Story ist gut und die Spannung hat sich dennoch immer weiter aufgebaut.

Außerdem mag ich Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg. Beide sind nordisch herb, beide haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Das schwappt aber nur zuweilen hoch und das ist auch gut so. Denn zu viel Privates nervt mich eher in solchen Büchern, aber hier ist es genau richtig. Vibeke und Rasmus sind schon sehr unterschiedlich und ergänzen sich dadurch gut bei ihren Ermittlungen. Da gibt es auch noch ganz viel Potential für die nächsten Bücher.
Gegen Ende läuft alles auf einen sehr gelungenen Showdown hin. Da konnte ich dann nicht mehr aufhören bis zum Ende. Ein paar Ahnungen hatte ich zwar schon vorher, aber Vorhersehbar fand ich das Ende nicht!

Die nordische Atmosphäre wird gut eingefangen, der Plot ist gut und nicht zu kompliziert konstruiert. Neue Personen werden im eigenen Kapitel eingeführt und erst dann erfahre ich, welche Rolle sie spielen. Es braucht also nicht immer unbedingt einen Cliffhanger, um Spannung zu erzeugen. Das gelingt Anette Hinrichs auf andere Art.

Und so bin ich wirklich froh, dass mich die ersten etwas langweiligen Seiten nicht vergrault haben. Mein Durchhaltevermögen wurde mit einem soliden und spannenden Kriminalroman belohnt und eine Fortsetzung werde ich mir nicht entgehen lassen!