solider Regionalkrimi

Mord im Altmühltal -

Mord im Altmühltal
von Martin Meyer

Das wunderschöne Cover ist fast zu schön für einen Krimi, oder? Es hat mich aber neugierig auf „Mord im Altmühltal“ gemacht.

Dies war mein erstes Buch von Martin Meyer. Sein Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch liest sich flüssig und leicht. Zahlreiche Dialoge lassen alles sehr lebendig wirken.

Auch die Idee der Handlung hat mir gut gefallen und das Lokalkolorit kam gut rüber. Von den Protagonisten prallen hier ein Großgastronom, eine Historikerin, sowie der Kriminalkommissar aufeinander. Ob das gut geht? Ein Hobby-Archäologe wird zudem tot aufgefunden.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Thematik Tiefgang enthält und Themen wie z.B. Verschleierung und Gier aufgegriffen wurden. Allerdings war mir der Spannungsbogen für einen Krimi zu gering. Der Täter war zu Beginn bereits bekannt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Auflösung mit etwas mehr Überraschungen oder Wendungen gepunktet hätte.

Fazit: Alles in allem ein solider und komplexer Regionalkrimi, die sich sehr gut liest und auch Unterhaltungswert hat. Vom Spannungsbogen her ist allerdings noch etwas Luft nach oben.