Rezension

Solider Thriller

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin
von Max Bentow

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Buch ist der 3. Teil der Thrillerreihe um den Berliner Ermittler Nils Trojan. In Berlin Kreuzberg wird ein totes Paar aufgefunden: Er liegt auf ihr, wie in einer innigen Umarmung. Doch während er einen raschen Tod fand, nachdem er mit einem Hammer erschlagen wurde, musste die Frau erleben, wie er an sie gefesselt wurde und verblutete langsam durch Schnitte an den Unterarmen. Bald wird ein weiteres Paar ermordet, und das Bild gleicht sich. Ausgerechnet die Frau des Hauptermittlers, Trojans Chef, gerät unter dringenden Tatverdacht...

Alles in allem handelt es sich bei "Die Totentänzerin" um einen soliden Thriller. Es werden zahlreiche falsche Fährten gelegt. Auch taucht Trojans Freundin Jana wieder auf und auch die Beziehung zu seiner Tochter wird angeschnitten. Einige Beschreibungen empfinde ich jedoch als zunehmend unglaubwürdiger (z.B. die Betonung und Beschreibung des Ekels der Ermittler bei Betreten des Tatortes), einige Szenenwechsel zu gewollt spannungsheischend.