Solider Thriller

Todesschuld - Laurie Stevens

Todesschuld
von Laurie Stevens

Detectiv Gabriel Mc Ray wurde nach einigen Wutausbrüchen vom Dienst suspendiert. Als ein ausgebranntes Auto mit einer Leiche aufgefunden wird, deutet erst alles auf einen "gewöhnlichen "Mord hin. Doch da wird ein Zettel mit dem Namen Mc Rays bei der Leiche entdeckt und Gabriel umgehend wieder in den Dienst zitiert. Zusammen mit der Gerichtsmedizinern Ming Li und Partner Dash nimmt Gabriel die Ermittlungen auf. Kurz darauf werden weitere Leichen in ausgebrannten Autos entdeckt und das Team jagt den Serientäter ,der nun unter dem Namen Malibu Canyon Killer bekannt ist. Gabriel entdeckt, dass er sich erst seiner Vergangenheit stellen muss, bevor er Ermittlungsergebnisse erzielt.

Das Thema Gerichtsmedizin hat in diesem Thriller einen hohen Stellenwert.Eindrücklich werden die Untersuchungen von Ming Li an den Opfern  beschrieben.
 Ebenfalls thematisiert werden psychologische Störungen.Da Gabriel darunter leidet und regelmässige Sitzungen beim Polizeipsychiater absitzen muss , erfährt der Leser im Buch mehr über Behandlungsansätze, wie zum Beispiel Hypnose für therapeutische Zwecke.
Die Figuren sind aus Distanz beschrieben, mir kam keine so wirklich nahe. Gabriel Mc Ray ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten, traumatisierte durch seine Vergangenheit versucht er mit Ming Li anzubändeln. Diese zaghaften Annäherungsversuche machen in ein Stück weit menschlich und weniger unnahbar.
Immer wieder taucht man als Leser ab in die Vergangenheit von Gabriel und nach und nach kann man immer besser verstehen, warum er so zynisch und raubeinig ist.
Mit ein paar geschickten und schlüssigen Wendungen hat es die Autorin geschafft den Spannungsbogen immer mehr in die Höhe zu schrauben. Solider Thriller, der sehr gut unterhält!