Solider Thriller, aber der große Hype der Medien bei Veröffentlichung ist nicht nachvollziehbar. ..

Ich bin der Herr deiner Angst - Stephan M. Rother

Ich bin der Herr deiner Angst
von Stephan M. Rother

Im Mai 2012 wurde kaum ein anderes (Hör-)Buch so hoch angepriesen, als die damalige Neuerscheinung  “Ich bin der Herr deiner Angst” von Stephan M. Rother. Ich wollte mir selbst ein Bild darüber machen und habe mir in den letzten Tagen das über 18 stündige Hörbuch in der exklusiven Audible-Edition angehört.
Eine ganze Weile habe ich darüber nachgedacht, was es wohl mit dem Herrn deiner Angst auf sich hat. Denn anfänglich beginnt die Handlung recht “normal” für einen belesenen Thriller-Fan, wie mich: Es geschieht ein blutrünstiger Mord. Keiner hat so richtig einen Plan und während alle Ermittler im Dunkeln tappen, geschieht ein zweiter Mord.

Beide Opfer sind den Kommissaren mehr als bekannt, denn es handelt sich dabei um Kollegen von ihnen. Es scheint, als ob der Täter ein Katz- und Maus-Spiel spielt und sich ungeahnt an jeden Polizeibeamten heran schleichen kann. Die Morde geschehen nicht aus dem Affekt heraus, sie sind präzise und von langer Hand her geplant.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und genau so geht es Hauptkommissar Jörg Albrecht, denn von allein kommt er nicht auf die Idee, dass die aktuellen Mordfälle mit einer Mordserie von vor über 20 Jahren zu tun haben. Damals wurden die Opfer durch ihre größten Ängste getötet. Aber wie kann der Täter von damals – welcher heute hinter Schloss und Riegel in der Psychiatrie festsitzt – diese Morde begehen? Hat er tatsächlich seine Finger mit im Spiel, hat er einen Komplizen oder ist es ein Nachahmungstäter? All diesen Fragen geht der Zuhörer auf die Spur und ermittelt gedanklich ganz verzweifelt mit Kommissar Albrecht und seinen Kollegen mit.

Mein Fazit

Ich finde es wunderbar, dass das Hörbuch von zwei Sprechern gesprochen wird. Tanja Geke spricht den Part der zweiten Hauptfigur, der Ermittlerin Hannah Friederichs. Sie ist eine clevere Frau und zeigt in ihrer Rolle – trotz Ihres knallharten Berufes – viele kleine emotionale Schwächen, die ihr durchaus zum Verhängnis werden. Der Hauptkommissar Jörg Albrecht wird von Simon Jäger gesprochen. Albrecht hat im Grunde genommen alles verloren und lebt nur noch für den Job. An manchen Stellen ist er als emotionales Wrack erkennbar und dadurch ist er sehr für die psychologischen Spielchen des Täters angreifbar geworden.
“Ich bin der Herr deiner Angst” ist ein solider Thriller, der gut unterhält, der aber ebenso meiner Meinung nach ruhig etwas kürzer hätte sein können – dann wäre die Spannung vielleicht fortlaufend steigend gewesen. Ich vergebe vier von fünf Punkten – ich glaube, dass ich durch den großen Hype um das Buch recht große Erwartungen hatte und die nicht ganz erfüllt wurden. Mit etwas weniger “Medien-Beweihräucherung” und somit einem niedrigeren Erwartungs-Level, hätte ich vielleicht sogar fünf von fünf Punkten vergeben.